Am Mittwoch, den 03.12.2025, waren Kirsten Geß (Head of Corporate Communications) und Jo-Ann Walker (Associate Managerin) von Peek & Cloppenburg Düsseldorf zu Gast an der Hochschule Düsseldorf.
In der Veranstaltung „Unternehmenskommunikation“ gaben sie den Studierenden des Studiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (MKM) einen kompakten und praxisnahen Einblick in die Kommunikationsarbeit eines traditionsreichen Handelsunternehmens.
Im Zentrum des Vortrags stand der fundamentale Wandel im Modehandel. „Ohne eine konsequente Omnichannel-Strategie hat der Handel keine Zukunft“, betonte Geß. Kund*innen erwarteten heute ein nahtloses Zusammenspiel aller Kanäle – von digitalen Services über Loyalty-Programme bis hin zum Einkaufserlebnis im Store. Erfolgreiche Kommunikation müsse diese Transformation aktiv begleiten und verständlich vermitteln.
Darüber hinaus widmeten sich die Referentinnen der Frage, wie Unternehmen zur Attraktivität von Innenstädten beitragen können. Moderne Store-Konzepte, Events und Kooperationen vor Ort spielten dafür eine entscheidende Rolle. „Peek & Cloppenburg prägt Düsseldorf seit jeher mit – und wir sehen es als zentrale Aufgabe, zur Qualität und Lebendigkeit dieser Stadt aktiv beizutragen“, erläuterte Geß.
Auch die interne Kommunikation stand im Vordergrund des Vortrags. Unter dem Ansatz „People & Content“ gehe es darum, Mitarbeitende transparent über Veränderungen zu informieren, ihnen Orientierung zu geben und trotz begrenzter digitaler Zugänge im Verkauf und in der Logistik zuverlässig zu erreichen. Formate wie P&C News, Townhalls und ein neues Intranet mit App sollen Informationen bündeln und den standortübergreifenden Austausch stärken.
Die Studierenden konnten die theoretischen Inhalte des Kurses mit konkreten Praxisbeispielen verbinden und zugleich einen realistischen Einblick in ein spannendes Berufsfeld gewinnen.
Verfasst von Leona Orth und Leonie Schönwasser (Studiengang MKM)