Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Web­design in der VUKA-Welt – Gast­vor­trag by Jan Böke
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Digital Product Design, Webdesign
04.12.2025

Ordnung im Chaos: UX & UI für komplexe Zeiten – Gast­vor­trag von Jan Böke

​​​​​​​​Am 2. Dezember 2025 tauchte Jan Böke unter dem Titel „Digital Product Design – From Chaos to System“ tief in die Welt des Webdesigns unter den Bedingungen einer VUKA-geprägten Welt (VUKA = Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität). Der Gastvortrag fand im Modul „Multimediamanagement“ des Masterstudiengangs „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“​ statt.

 
Jan Böke​ leitet sein praxisnahes Vorgehen im Webdesign von Design Thinking und der Notwendigkeit eines agilen Workflows in der Gestaltung digitaler Produkte ab. In einer Zeit, in der sich die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer*innen ständig verändern, ist ein iterativer Ansatz, der schnelle Anpassungen und kontinuierliches Testen ermöglicht, von entscheidender Bedeutung.
 
Böke, der über umfangreiche Erfahrung im Bereich des digitalen Designs verfügt, erklärte, wie User Experience (UX) und Usability in der heutigen digitalen Landschaft eine zentrale Rolle spielen. Besonders wichtig sind dabei die Usability- und UX-Prinzipien, die von Wegebereitern wie Don Norman und Jakob Nielsen entwickelt wurden und weiterhin ihre Gültigkeit behalten.
 
Im weiteren Verlauf des Vortrags gewährte Böke einen fundierten Überblick über die zentralen Themen: Von den Wahrnehmungsprinzipien über die Geschichte der Typologie bis hin zu Informationsarchitektur und den wichtigen Instrumenten wie Wireframing und Prototyping. Der Vortrag deckte alle relevanten Bereiche ab und verband Theorie mit praktischen Anwendungsbeispielen.
 
Für die Studierenden gab es zudem einen praktischen Einblick in Figma, ein beliebtes Tool für die Gestaltung von Wireframes und Prototypen. Eine nützliche Erfahrung, die sie in ihrem Semesterprojekt zu „AI Agents“​ nutzen können.
 
Jan Böke beeindruckte nicht nur mit seinem tiefen Wissen, sondern auch mit seiner Leidenschaft für digitale Nachhaltigkeit, Behavioral Design und den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Als ausgebildeter Mediengestalter und Lehrender am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (mit Veranstaltungen „Webtools“ und „Web- und App-Konzeption“) berichtete Böke von seiner vielfältigen beruflichen Laufbahn, die ihn unter anderem zu internationalen Agenturen wie PwC’s Strategy& führt​.
 
Ein besonderer Stolz für den Fachbereich: Jan Böke ist ein Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement" und damit ein echtes „Eigengewächs“. Die Studierenden konnten sich von seinem beruflichen Werdegang und seiner Expertise in einem sich ständig wandelnden digitalen Umfeld inspirieren lassen.​


Am 2. Dezember 2025 tauchte Jan Böke unter dem Titel „Digital Product Design – From Chaos to System“ tief in die Welt des Webdesigns unter den Bedingungen einer VUKA-geprägten Welt (VUKA = Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität).
Am 2. Dezember 2025 tauchte Jan Böke unter dem Titel „Digital Product Design – From Chaos to System“ tief in die Welt des Webdesigns unter den Bedingungen einer VUKA-geprägten Welt (VUKA = Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität).