Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > KI-Avatare und KI-Agenten – Konzeption und Learnings aus der Praxis
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Alumni, Alumni Insights, KI
10.10.2025

KI-Avatare und KI-Agenten – Konzeption und Learnings aus der Praxis

​​​​​​​Am Dienstag, den 14. Oktober um 12:30 Uhr begrüßen wir Alexander Scharff, Senior Marketing Manager bei Fresenius Umwelttechnik und Alumnus der Hochschule Düsseldorf, zu einem spannenden Gastvortrag im Masterstudiengang „Multimedia-, Kommunikations- und Marktmanagement“.​

Gastvortrag Alexander Scharff, Senior Marketing Manager bei Fresenius Umwelttechnik und Alumnus der Hochschule Düsseldorf.
Alexander Scharff, Senior Marketing Manager bei Fresenius Umwelttechnik und Alumnus der Hochschule Düsseldorf

Der Vortrag findet im Rahmen des Moduls „Multimediamanagement“ statt.

In seinem Vortrag gibt Alexander Scharff einen tiefen Einblick in die Konzeption, Entwicklung und Anwendung von KI-Agenten:

Wie werden solche Systeme geplant und gebaut? Welche technischen Grundlagen und Grenzen prägen die aktuellen großen Sprachmodelle (LLMs)? Und wie verändern diese Technologien bereits heute unsere Realität?

Anhand eines eindrucksvollen Praxisbeispiels aus dem eigenen Unternehmen zeigt Scharff, wie KI-Agenten überraschende – teils verblüffende, teils schockierende – Auswirkungen haben können.

Zudem präsentiert er seine Zukunftsvision: KI-Avatare als Markenbotschafter und interaktive Kontaktplattformen für Unternehmen – virtuelle Influencer, die Markenidentität und künstliche Intelligenz zu einem neuen Kommunikationskanal verschmelzen lassen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Um Anmeldung wird gebeten unter: olexiy.khabyuk@hs-duesseldorf.de

Der Gastvortrag findet im Raum 9.E.007 statt.​​



​​

​​

​​