Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag Digital & Media Manage­ment in Biotech B2B
Wirtschaftswissenschaften / Marketing, Kommunikation, Internationales Marketing, Gastvortrag
20.06.2025

Gast­vortrag Digital & Media Manage­ment in Biotech B2B

​​​​​​​​​​​​​Am 14. Mai 2025 hielt Dr. Martino Saracino​ (Director Marketing Insights & Analytics bei QIAGEN) im Rahmen der Marketing-Veranstaltungen von Prof. Dr. Kemper​ im Studiengang Bachelor Kommunikations- und Multimediamanagement sowie Bachelor International Management einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD.

Kerninhalte waren die Digitale Transformation im Biotech-B2B-Marketing, vielfältige Praxisbeispiele zum effektiven Einsatz von datenbasierter Mediaplanung, Automatisierung und Digital Enablement zur präzisen Zielgruppenansprache und Budgetoptimierung sowie ein zukunftsorientierter Ausblick zu Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Umbruch des digitalen Media Management für hochregulierte B2B-Märkte im KI-Zeitalter.


Dr. Martino Saracino ist Director Marketing Insights & Analytics bei QIAGEN. Das Unternehmen QIAGEN ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Molekulardiagnostik und Biotechnologie mit Standorten weltweit und in Hilden, Deutschland.

Der Vortrag von Dr. Saracino zeigte sehr illustrativ auf, wie in einem hochspezialisierten und stark regulierten Umfeld wie der Biotech-B2B-Kommunikation datenbasierte Strategien, digitale Kanäle und zielgerichtetes Media Management weiter an Bedeutung gewinnen und wie sich Biotech-Marketing von klassischen Modellen hin zu integrierten, digitalen Ökosystemen entwickelt – mit Fokus auf kanalübergreifender Effektivität, strategischer Media-Orchestrierung und datengestützter Entscheidungsfindung.

Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis wurde sehr plastisch erläutert, wie datenbasierte Medienplanung, Digital Enablement und Automatisierung Hand in Hand gehen, um Zielgruppen präziser zu erreichen, Medienbudgets effizienter einzusetzen und messbare Wirkung zu erzielen. Ferner konnten die Studierenden aus erster Hand einen Einblick in zentrale Erfolgsfaktoren, typische Herausforderungen und die Zukunft des Digital & Media Managements im Biotech-B2B-Kontext gewinnen.

Case-basiert wurden hierbei vielfältige besprochene Marketing-Vorlesungsinhalte aufgegriffen, u.a. zur Wettbewerbspositionierung, Seamless Customer Journey und Brand Experience, zum B2B-Branding, zu den Kanälen und Instrumenten der digitalen Kommunikation, dem Einsatz Künstlicher Intelligenz, zu Data Analytics und KPI´s im Marketing, oder zum Omnichannel-Marketing.

Gerne nutzten die Studierenden zudem die Gelegenheit, die vielfältigen Erfahrungen von Herrn Dr. Saracino in diesem hochrelevanten Zukunftsthema tiefer zu diskutieren sowie Karrierewege und Tipps für den Einstieg in das Berufsleben im Marketing-Management zu erfragen.

Am 14. Mai 2025 hielt Dr. Martino Saracino (Director Marketing Insights & Analytics bei QIAGEN) im Rahmen der Marketing-Veranstaltungen von Prof. Dr. Kemper im Studiengang Bachelor Kommunikations- und Multimediamanagement sowie Bachelor International Management einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD.
Prof. Dr. Kemper und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften danken Dr. Saracino ganz herzlich für den sehr informativen Gastvortrag, der die Studierenden mit vielen aktuellen Branchen-Insights sowie vielseitiger medialer Unterlegung inspirierte, sich näher mit diesem spannenden Themenfeld zu beschäftigen.

​​