Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag „Grund­lagen der Games-Branche und E-Sports – Ihr Einstieg in die digi­tale Spiel­welt“
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, FB W, Alumni, Alumni Insights, Kommunikationsbranche
07.01.2025

Gast­vortrag „Grund­lagen der Games-Branche und E-Sports – Ihr Einstieg in die digi­tale Spiel­welt“

​​​​Gaming und E-Sports: Alumni Insights und spannende Perspektiven

Am 17. Dezember 2024, fand ein inspirierender Vortrag an der Hochschule Düsseldorf statt, bei dem Alex Ziska, ein renommierter Experte im Bereich Gaming und E-Sports und Alumnus der Hochschule, über die dynamischen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche sprach.

Der Vortrag fand im Modul „Medien- und Kommunikationsbranche“ des Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ statt, dessen Absolvent Ziska selbst ist. Der Vortrag trug den Titel: „Grundlagen der Games-Branche und E-Sports – Ihr Einstieg in die digitale Spielwelt“.

Gaming und E-Sports – zwei Welten voller Herausforderungen

Ziska beleuchtete die Unsicherheiten der Gaming-Industrie trotz ihrer Popularität. Kreativität und Wirtschaftlichkeit stehen oft in einem ständigen Spannungsfeld. „Die Branche gleicht einem Langstreckenlauf,“ sagte er, „wobei die Laufschuhe immer wieder angepasst werden müssen, um mit den sich ändernden Bedingungen Schritt zu halten.“

​​

Ein menschlicher und motivierender Abschluss

Mit besonderer Offenheit sprach Ziska über seine persönlichen „Ups and Downs“. Seine menschliche Perspektive machte den Vortrag für das Publikum besonders greifbar und inspirierend. „Wenn ich meinem jüngeren Ich etwas sagen könnte, dann wäre es, mutig zu sein und Chancen zu ergreifen, selbst wenn der Weg ungewiss scheint,“ reflektierte Ziska. Seine Worte regten das Publikum an, über eigene Entscheidungen nachzudenken und neue Perspektiven zu wagen.

Mit seinen authentischen Einblicken und praxisnahen Beispielen bot der Vortrag eine wertvolle Grundlage für Diskussionen über die Zukunft der Branche.