Gastvortrag an der Hochschule Düsseldorf beleuchtet das Nachhaltigkeitsmanagement und die Nachhaltigkeitskommunikation des Technologieunternehmens Epson.
Im Rahmen eines Gastvortrags im Modul Unternehmenskommunikation des Masterstudiengangs Kommunikations-, Multimedia-, und Marktmanagement besuchten Leonie Sterk, Senior Corporate Sustainability Managerin bei Epson, und Yvonne Lünzmann, Teamleiterin PR & Social Media bei Epson, die Hochschule Düsseldorf. Durch ihre langjährige Erfahrung im Unternehmen konnten sie den Studierenden einen wertvollen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation von Epson geben.
Das Unternehmen Epson, das 1942 als kleiner Hersteller von Uhrenteilen am japanischen Lake Suwa gegründet wurde, hat sich zu einem weltweit führenden Technologieunternehmen mit über 74.000 Mitarbeitenden entwickelt. Basierend auf den japanischen Wurzeln und der Vision des Gründers, Technologien im Einklang mit der Natur zu entwickeln, verfolgt Epson eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auch in der Kommunikation widerspiegelt. In Deutschland ist Epson als Vertriebsniederlassung für die DACH-Region mit Sitz in Düsseldorf tätig und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende. Das Technologieunternehmen ist vor allem für die Herstellung von Druckern, Scannern, Projektoren und Industrierobotern bekannt.
Bereits seit den 1970er Jahren engagiert sich Epson im Bereich Nachhaltigkeit. Im Rahmen der “Umweltvision 2050”, definiert Epson seine aktuellen Umweltziele. Unter anderem hat sich Epson zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 CO₂-negativ zu wirtschaften und keine Rohstoffe zu verbrauchen, die als nicht erneuerbar gelten. Das Unternehmen orientiert sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens wird nicht nur in energieeffizienten Produkten sichtbar, sondern auch in internen Projekten wie dem “New Horizons”-Programm, mit dem das Unternehmen junge Menschen für wichtige Umweltthemen begeistert. Darüber hinaus hat Epson beispielsweise auch eine Partnerschaft mit dem Umweltfotofestival Zingst. Für die Kommunikation mit unterschiedlichsten Stakeholdern setzt das Unternehmen neben klassischen Pressemitteilungen vor allem auf Schulungen, Social Media sowie Kooperationen mit Influencern und Dritten.
Beide Referentinnen betonten in ihrem Vortrag die Wichtigkeit einer authentischen und fundierten Nachhaltigkeitskommunikation ganz nach dem Motto “Seeing is Believing”. Das Unternehmen setzt dabei auf eine transparente Berichterstattung, zum Beispiel in Form eines Nachhaltigkeitsberichts.
Was das Schönste an diesem Beruf ist? Für Yvonne Lünzmann ist es die ständige Abwechslung: Selbst nach 12 Jahren im Unternehmen gibt es immer wieder Neues zu entdecken und spannende Geschichten zu erzählen. Besonders im Bereich der Technologien lerne man ständig dazu und bleibe so stets am Puls der Zeit. Wer mehr zu dem Berufsalltag einer Nachhaltigkeitsmanager:in erfahren möchte, sollte unbedingt bei Epsons Podcast vorbeischauen:
Was macht man eigentlich als Nachhaltigkeitsmanager:in? – Leonie Sterk - Epson Podcast | Podcast on Spotify
Die Studierenden des Masterstudiengangs MKM bedanken sich herzlich für diesen gelungenen und äußerst interessanten Gastvortrag!