Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Rechts­anwalt Karsten Haase auf Vortrags­reise in Japan
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Rechtswissenschaft, Arbeitsrecht
08.11.2024

Rechts­anwalt Karsten Haase auf Vortrags­reise in Japan

​​​​​​​​​Rechtsanwalt Karsten Haase, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Lehrbeauftragter für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an unserem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, hat am 19.10.2024 und am 23.10.2024 auf Einladung japanischer Universitäten als Referent und Moderator an arbeitsrechtlichen Veranstaltungen in Tokyo teilgenommen.

 
Am 19.10.2024 nahm Rechtsanwalt Haase​ in Tokyo als Referent an der Tagung „Neue Entwicklungen im Antidiskriminierungsrecht der EU und Deutschlands“ des Instituts für Rechtsvergleichung der juristischen Fakultät der Meiji Universität teil. Er referierte dort zum hoch aktuellen Thema „Antidiskriminierung im Arbeitsrecht und die horizontale Drittwirkung der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRCh)“. Es schloss sich eine intensive Diskussion mit Studenten, renommierten Arbeitsrechtswissenschaftlern anderer japanischer Universitäten und Vertretern des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales an.

Im Anschluss daran nahm Rechtsanwalt Haase als Moderator auf der Veranstaltung „Co-determination in Companies under German Law“ teil, die am 23.10.2024 an der Law School der Waseda Universität in Tokyo stattgefunden hat. Die Vorlesung wurde durch eine Diskussion mit den Studierenden ergänzt, in der Vergleiche zur Situation in Japan angestellt wurden. Referent war hier Prof. Dr. Alexander Eufinger von der Hochschule Rhein-Main/Wiesbaden Business School.

Die Waseda Universität sowie die Meiji Universität zählen zu den renommiertesten Hochschulen Asiens, insbesondere auch im Bereich der Rechtswissenschaften. In internationalen Rankings belegen beide Institutionen regelmäßig vordere Plätze als herausragende Bildungseinrichtungen.

Mit dieser Vortragsreise konnte Rechtsanwalt Haase, seit März 2016 Geschäftsführer der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht e. V., seine guten Beziehungen zu japanischen Universitäten und zum japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales weiter vertiefen. Zur Hochschule Rhein-Main/Wiesbaden Business School konnte ein vielversprechender neuer Kontakt mit Japanbezug geknüpft werden.​​

​​

​​

Rechtsanwalt Haase nahm als Moderator auf der Veranstaltung „Co-determination in Companies under German Law“ teil, die am 23.10.2024 an der Law School der Waseda Universität in Tokyo stattgefunden hat.
von rechts nach links: Prof. Dr. Alexander Eufinger, Hochschule Rhein-Main/Wiesbaden Business School; Prof. Dr. Christoph Rademacher, Law School der Waseda Universität; RA Karsten Haase, HSD

​​