HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Alumni-Insights: Berufs­felder der Digital­wirtschaft – Vortrag zum Projekt­auftakt von Irina Schmitz
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Alumni-Insights, Digitalwirtschaft, Alumni
26.09.2024

​​​​​​​​Am 1.10. begrüßen wir Irina Schmitz, Alumna des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement​“ an der HSD, zu einem spannenden Vortrag. Als Senior Program Managerin beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) gibt sie wertvolle Einblicke in das Themenfeld der Digitalwirtschaft und stellt exemplarische Berufsfelder vor.

Irina Schmitz schloss 2016 ihren Bachelor in „Kommunikations- und Multimediamanagement“ an der HSD ab, gefolgt von einem Master in Corporate Communication an der HSF im Jahr 2018. Sie sammelte mehrjährige Erfahrung als Projektleiterin in einer Digitalagentur, bevor sie Mitte 2023 als Senior Program Managerin zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) wechselte. Dort verantwortet sie die Themenbereiche Digital Audio, E-Mail-Marketing und Retail Media.

Im Vortrag wird Irina Schmitz den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) und das Digital Pioneer Network​ vorstellen, das jungen Talenten Möglichkeiten zur Netzwerkbildung bietet. Sie wird außerdem erklären, was die Digitalwirtschaft ausmacht, aktuelle Studien zur Zufriedenheit in der Branche präsentieren und verschiedene Berufsfelder sowie Unternehmensarten der Digitalwirtschaft beleuchten.

Dieser Vortrag markiert den Auftakt für ein gemeinsames studentisches Projekt im Master-Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement​“, das in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. durchgeführt wird. Das Projekt wird sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

• Wie sehen die Berufsbilder der Zukunft aus?
  • Welche Ausbildungswege sind zukunftsfähig?
  • Stehen wir vor einer Revolution oder Evolution der berufsoziologischen Strukturen?​