HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Blockseminar „How to create your business idea“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gründungszeit, Gründungsberatung, Start-up
11.07.2024

Blockseminar „How to create your business idea“

​​​​Im kommenden Wintersemester bietet das Projekt GRÜNDUNGSZEIT​ ​wieder allen Studierenden der HSD ein Blockseminar rund ums Thema Startup und Gründung an.

Unter dem Motto „How to create your business idea” erwartet euch an insgesamt 6 Tagen ein spannender Mix aus kurzer, knackiger Theorie und vielen Praxisinhalten: Gemeinsam mit anderen Studierenden aus allen Fachrichtungen lernt ihr, wie ihr kreative Business-Ideen entwickeln und umsetzen könnt. Ihr erfahrt dabei auch, welchen Wert eure Idee für gesellschaftliche, soziale und arbeitsmarktrelevante Prozesse haben kann.

Ebenso geht es darum, wie Ideen erfolgreich kommuniziert und in einen überzeugenden Pitch verwandelt werden. Am Ende des Seminars präsentiert ihr eure Idee vor dem Plenum und den Lehrenden.

Als Highlight haben wir wieder viele Gastreferent*innen aus dem Startup-Kosmos eingeladen, die die Lehrveranstaltung mitgestalten werden.

Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der HSD entwickelt und wird in Kooperation mit dem Studium Integrale des ZWEKs angeboten. Ihr habt übrigens auch die Möglichkeit, eure finale Idee in Lehrveranstaltungen zum Thema Gründung weiter auszubauen. In einigen Studiengängen könnt ihr euch zudem Credits für das Blockseminar anrechnen lassen.

Das Seminar findet vom 11. bis 13.09. sowie vom 17. bis 19.09. ab 09.30 Uhr statt. Schickt uns einfach eine Mail an gruendungszeit@hs-duesseldorf.de oder studiumintegrale@hs-duesseldorf.de und sichert euch einen der wenigen Plätze.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!