HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag der von Rundstedt & Partner GmbH zum Thema „Outplacement“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Rechtswissenschaft, Arbeitsrecht, Outplacement
03.07.2024

Gastvortrag der von Rundstedt & Partner GmbH zum Thema „Outplacement“

​​​​​​​​​​​Herr Fabian Wammack hat am 26.06.2024 zusammen mit Herrn Benoit Tappy einen Gastvortrag zum Thema „Outplacement bei von Rundstedt“ im Spezialisierungsmodul Arbeitsrecht im Studiengang Bachelor Business Administration gehalten.

Die von Rundstedt & Partner GmbH ​zählt zu den Pionieren des Outplacements in Deutschland. Gegründet im Jahr 1985 hat sie sich mit mehr als 300 speziell geschulten Beratern und 27 Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz längst zum deutschen Marktführer im Bereich Outplacement entwickelt. So werden von ihr jedes Jahr bis zu 10.000 betroffene Personen aller beruflichen Hierarchieebenen in beruflichen Trennungsprozessen beraten und begleitet.

Outplacement stellt eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung für ausscheidende Mitarbeiter dar, die als professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung und Karriereberatung – bis hin zum Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages oder einer (selbstständigen) Existenzgründung – angeboten wird. Outplacement ist ein wichtiges Instrument des Personalmanagements, das aber auch im Arbeitsrecht seit langem von Bedeutung ist – sowohl in individuellen Trennungsprozessen als auch bei Massenentlassungen und im Kollektivarbeitsrecht als Gegenstand von Sozialplänen. Outplacement stellt daher für die Praxis eine wichtige interdisziplinäre Schnittmenge dar.

Im Anschluss an eine kurze Vorstellung der von Rundstedt & Partner GmbH trug Herr Fabian Wammack, Senior Sales Consultant der von Rundstedt & Partner GmbH in Düsseldorf, anhand einer umfangreichen und sehr instruktiven Präsentation zum Outplacement – und auch zum themenübergreifenden Topic Transfergesellschaft – vor. Assistiert wurde er von Herrn Benoit Tappy, Werkstudent der von Rundstedt & Partner GmbH in Düsseldorf.

Bereits während des Gastvortrages entwickelte sich mit den Studierenden des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht eine intensive und lebhafte Diskussion, wozu auch die Mitwirkung von Herrn Benoit Tappy beitrug. Als Werkstudent der von Rundstedt & Partner GmbH konnte er nicht nur zum Thema Outplacement vortragen, sondern auch von seiner dortigen Tätigkeit als Werkstudent berichten.​

So konnte auch mit diesem Gastvortrag das im Spezialisierungsmodul Arbeitsrecht von Rechtsanwalt Karsten Haase, Lehrbeauftragter für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der HSD, vermittelte Wissen durch Einblicke in die Praxis abgerundet und vertieft werden.