HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag von Taylor Wessing-Partner zu „Arbeits- und Gesundheits­schutz-Compliance – Einführung und Fall­studien“​​​​​​​
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Rechtswissenschaft, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Compliance
03.07.2024

​​​​​​​Prof. Dr. Michael Johannes Pils, Rechtsanwalt und Partner von Taylor Wessing, hat am 12.06.2024 einen Gastvortrag zu „Arbeits- und Gesundheitsschutz-Compliance – Einführung und Fallstudien“ im Spezialisierungsmodul Arbeitsrecht im Studiengang Bachelor Business Administration gehalten.

Prof. Dr. Pils, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing, einer der führenden international tätigen Law Firms, gehört in deren Düsseldorfer Büro der Arbeitsgruppe Arbeitsrecht an. Er befasst sich mit der arbeitsrechtlichen Betreuung von Unternehmenskäufen und der Post-Merger-Integration, insbesondere von international renommierten japanischen, chinesischen und US-amerikanischen Unternehmen.

Über weitere langjährige Expertise verfügt Prof. Dr. Pils nicht nur im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht, sondern auch in der Beratung u. a. zu Fragen des Arbeits-, Daten- und Gesundheitsschutzes, der HR-Compliance und der betrieblichen Altersversorgung. Prof. Dr. Pils, der seit Jahren Lehrbeauftragter und Honorarprofessor an der Universität Konstanz ist, unterstützt zudem als Co-Head des Japan Desk auch die Japan-Praxisgruppe bei Taylor Wessing.

Anhand einer Fallstudie zum Thema „Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz“, die zusammen mit den Studierenden des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht bearbeitet wurde, gab Prof. Dr. Pils einen spannenden und praxisbezogenen Einblick in das Thema „Arbeits- und Gesundheitsschutz-Compliance – Einführung und Fallstudien“, einer für die Praxis wichtigen interdisziplinären Schnittmenge. Denn dieses Themengebiet steht nicht nur in einem engen Zusammenhang mit dem betriebswirtschaftlichen Personalmanagement. Vielmehr konnte Prof. Dr. Pils auch eindrucksvoll vermitteln, dass die Bearbeitung entsprechender Sachverhalte ebenso einen starken arbeits- und strafrechtlichen Einschlag mit sich bringen kann. Bei den Studierenden, die sich rege mit Wortmeldungen am Gastvortrag beteiligten, stieß insbesondere die Schilderung von Prof. Dr. Pils über das (strategische) Handling solcher Sachverhalte und die Zusammenarbeit mit Großunternehmen als Mandanten, den zuständigen Arbeitsschutzbehörden und auch der Staatsanwaltschaft auf großes Interesse.

So konnte mit dem Gastvortrag von Prof. Dr. Pils das in den Vorlesungen des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht von Rechtsanwalt Karsten Haase, Lehrbeauftragter für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der HSD, vermittelte Wissen, insbesondere zu den Themenbereichen „Compliance im Arbeitsrecht“ und „Arbeitsschutz“, durch Einblicke in die Praxis abgerundet und durch eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmern der Veranstaltung vertieft werden.

Die Studierenden des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht im Studiengang Bachelor Business Administration sowie Rechtsanwalt Karsten Haase bedanken sich herzlich bei Prof. Dr. Pils für seinen überaus spannenden und interessanten Vortrag.

​​​​

Prof. Dr. Michael Johannes Pils, Rechtsanwalt und Partner von Taylor Wessing