Christian Claus, Sarah Rehberg und Katrin Hapke von James Hardie waren am 29.05.2024 zu Gast in dem Modul Digital Leadership im Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement und haben sich die Zeit genommen, um
✅ ... das Unternehmen James Hardie vorzustellen: "Start-up spirit with global power"!
✅ ... Empowerment & Entrepreneurship als wichtige Leadership-Leitplanken mit Leben zu füllen!
✅ ... aufzuzeigen, dass Fehlerkultur bei James Hardie nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern durch z.B. Failure Fridays wirklich und echt gelebt wird!
✅ ... vorzustellen, was James Hardie als Arbeitgeber so attraktiv macht und was die Recruiting- und Auswahlprozesse auszeichnet!
Christian Claus; President James Hardie Europe
Christian Claus ist President von James Hardie Europe und seit ca. 1,5 Jahren im Unternehmen. Er machte deutlich, dass vor allem Entrepreneurial Leadership als ein Führungsstil, der auf das unternehmerische Denken und Handeln im Unternehmen abzielt, absolut wichtig ist für Innovation und Wachstum. Hinzu kommt für ihn eine ganz wesentliche Voraussetzung – nämlich Empowerment.
Empowerment lässt sich zum Beispiel durch die Schaffung einer Fehlerkultur umsetzen. Hier zeigte Christian Claus, wie sich eine solche in der Praxis auch wirklich mit Leben füllen lässt und nicht einfach nur eine leere Worthülse bleibt. So führt das Unternehmen beispielsweise regelmäßig sogenannte Failure Fridays durch und lebt einen offenen Umgang mit Fehlern, um so daraus zu lernen und kontinuierlich daraus zu lernen.
Christian Claus wurde begleitet von Sarah Rehberg, Head of Talent und Katrin Hapke, Marketing Specialist Lead Management & CRM. Sarah Rehberg berichtete unter anderem davon, was das Unternehmen James Hardie als attraktiver Arbeitgeber anbietet und wie Recruiting- und Auswahlprozesse gestaltet werden. So hat das Unternehmen als Kompetenzprofil definiert, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „smart, driven & real“ mitbringen sollen. Dies wird beispielweise dann auch in sämtlichen Stellenausschreibungen des Unternehmens integriert.
Katrin Hapke ist Alumna des Fachbereichs hat im Jahr 2016 im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement an der HSD ihren Abschluss gemacht. Sie berichtete aus ihrem Tätigkeitsgebiet im Marketing, was für unsere Studierenden einen ganz besonderen Mehrwert stiftet, da sie einen hautnahen Eindruck davon erhalten, welche Möglichkeiten die Praxis nach ihrem Studienabschluss bietet.
Wir danken den drei Gästen für ihre Zeit und wertvollen Einblicke in die Praxis. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit James Hardie – einem Unternehmen aus der direkten Düsseldorfer Nachbarschaft der HSD.