HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Feier­liche Verab­schiedung von Prof. Thomas Fehrmann
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalia, Verabschiedung, Alumni
02.07.2024

Feier­liche Verab­schiedung von Prof. Thomas Fehrmann

​​​​​Im Rahmen einer Sitzung des Fachbereichsrats wurde der langjährige Lehrbeauftragte Prof. Thomas Fehrmann verabschiedet.

Mit einer geistreichen Rede würdigte die Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Frau Prof. Dr. Astrid Lachmann, das fast 24-jährige Wirken von Prof. Thomas Fehrmann als äußerst verdienter Lehrbeauftragter am FB W.

Prof. Fehrmann wurde erstmals zum WiSe 2000/2001 beauftragt, damals für „Grundzüge der Makroökonomie“, und hielt am 26. Juni 2024 seine letzte Lehrveranstaltung zu „Financial Markets“.  Dies verweist bereits auf seine breite und besondere Expertise. Als ehemaliger Direktor der Deutschen Bundesbank blickt Prof. Fehrmann auf eine langjährige, äußerst beeindruckende Karriere zurück:

Nach einem Studium der VWL an der Universität Tübingen und einer Lehrstuhlassistenz bei Prof. Dr. Norbert Kloten (dem späteren Präsidenten der Landeszentralbank in Baden-Württemberg), war Prof. Fehrmann an der Landeszentralbank in Mainz und an der Hochschule der Deutschen Bundesbank Schloss Hachenburg tätig, als Professor für Volkswirtschaftslehre, insb. Geld und Währung, sowie als deren langjähriger stellvertretender Rektor. Als Mitglied eines hochkarätig besetzten Aktionskreises tritt Prof. Fehrmann seit langem für Geldwertstabilität ein. Seine Fachvorträge, Veröffentlichungen und Lehraufträge unterstreichen sein Engagement zu Themen der Wirtschaftsordnung, Wirtschaftspolitik und Financial Markets. Seine Festrede 2015 anlässlich eines Fakultätstreffens des Fachbereichs im Industrie-Club Düsseldorf bleibt unvergessen.

Mit seiner Expertise, seinem Frohsinn und seiner Beständigkeit war Prof. Fehrmann eine große Bereicherung und eine feste „Bank“, auf die der Fachbereich stets bauen konnte.

Für die Zukunft wünschte Professor Lachmann ihm mit den Worten des griechischen Philosophen und Mathematikers Thales von Milet alles Gute: „Wer ist glücklich? Wer Gesundheit, Zufriedenheit und Bildung in sich vereinigt.“

Professor Fehrmann bedankte sich für die langjährige, herzliche Beziehung zum Fachbereich. Der Kontakt werde sicherlich fortgeführt.​