HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag „KI-Bots und Generative KI – Leistungs­potentiale, Anwendungs­fälle und Imple­mentierung“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, KI, KI-Chatbots, Generative KI, Marketing
21.06.2024

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Am 3. Juni 2024 hielt Ralf Mühlenhöver (Head of Product Strategy and Marketing bei der VIER GmbH​ im Rahmen der Marketing-Vorlesung von Prof. Dr. Kemper im Studiengang Bachelor International Management einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD.

Ralf Mühlenhöver ist Head of Product Strategy and Marketing bei der VIER GmbH. Das deutsche Technologieunternehmen macht kontaktbasierte Geschäftsvorgänge wie Telefonate und E-Mails effizienter und verbessert Customer und User Experience spür- und messbar.

Als erfahrener Tech-Experte und mehrfach erfolgreicher Unternehmensgründer gab er in seinem Vortrag zum Thema „KI-Bots und Generative KI – Leistungspotentiale, Anwendungsfälle und Implementierung“ einen Einblick in die Welt der Bots und ihre vielseitigen Einsatzbereiche im Marketing.

In den letzten 18 Monaten hat sich die generative KI in diesem Bereich zu einem absoluten Gamechanger entwickelt. Herr Mühlenhöver erläuterte an Praxisbeispielen zahlreicher erfolgreicher Chat- und Voicebot-Projekte eindrucksvoll, wie Bots die Conversions steigern und zur Verbesserung der Customer Experience eingesetzt werden können.

Der Vortrag bot einen kompakten und sehr illustrativen Überblick, wie KI-Lösungen die Kommunikation, Lead-Generierung und den Kundenservice verbessern können. Zudem thematisierte Mühlenhöver Herausforderungen wie Modellvielfalt, Regulierung und Kosten. Abschließend führte er praxisorientiert konkrete Implementierungsschritte für Bots an, die bei einer Einbindung in die Geschäftsprozesse messbare Verbesserungen in Effizienz und Kundenzufriedenheit erzielen können.

Im Anschluss hatten die anwesenden Studierenden des Studiengangs Bachelor International Management die Gelegenheit zu einer Fragerunde, um tiefer die vielfältigen Erfahrungswerte von Herrn Mühlenhöver in diesem spannenden Zukunftsthema zu eruieren.

Prof. Dr. Kemper, der Studiengang Bachelor International Management und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedanken sich herzlich bei Herrn Mühlenhöver für den sehr inspirierenden Gastvortrag, der mit vielen aktuellen Branchen-Insights und Praxisfällen sowie vielseitiger medialer Unterlegung illustrativ aufgelockert wurde.​

Foto-Portrait Ralf Mühlenhöver, Head of Product Strategy and Marketing bei der VIER GmbH
Ralf Mühlenhöver, Head of Product Strategy and Marketing bei der VIER GmbH