HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Inspi­ration trifft Big Data – Exkur­sion zu Henkels Adhesive Technologies Inspiration Center in Düssel­dorf
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Exkursion, Big Data, Marketing, FV W, Alumni
19.06.2024

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Am 18.06.2024 hatten unsere Studierenden des MKM im Rahmen des Moduls „Marketingcontrolling und Big Data“ von Herrn Prof. Dr. Martschink die Möglichkeit, sich im Inspiration Center der Düsseldorfer Zentrale der Henkel AG & Co. KGaA​ ​ über das beeindruckende Technologieportfolio des Konzerns von Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen zu informieren sowie Vorträge aus den Bereichen Big Data und Employer Branding zu hören.

Bei einer maßgeschneiderten Führung und Vorträgen von Sebastian Förster konnten die Studierenden mithilfe moderner Digitaltechnologien und zahlreichen Exponaten die Innovations- und Technologiekraft sowie den Pioniergeist von Adhesive Technologies in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten unmittelbar erleben.

Die Studierenden erhielten Einblicke in den zentralen Schwerpunkt der Innovationsaktivitäten von Adhesive Technologies und wir haben mehr über die Hintergründe bei der Arbeit an Produkten, die die Ressourceneffizienz in Produktion und während des Gebrauchs über den gesamten Lebenszyklus hinweg ermöglichen und die auf natürlichen Formulierungen bzw. Rezyklaten basieren, gelernt.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag über „Big Data bei Henkel“ von Florian Roschek, der seine wertvollen​ Learnings teilte und den Studierenden vermittelt hat, wie komplexe Datenprojekte im Unternehmen ablaufen.

Ein großer Dank für das gelungene Event gilt neben den teilnehmenden Studierenden den Organisatoren, den Referenten sowie Henkel für die Einladung.

Henkel ist ein multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf, das in drei Kernbereichen tätig ist: Klebstofftechnologien, Schönheitspflege und Wasch- und Reinigungsmittel.

Als globaler Marktführer im Bereich Klebstoffe liefert Henkel innovative Lösungen für verschiedene Industriezweige, darunter Automobil, Bau und Elektronik.

Im Bereich Schönheitspflege ist Henkel bekannt für Marken wie Schwarzkopf, die eine breite Palette von Haarpflege- und Stylingprodukten anbieten. Der Bereich Wasch- und Reinigungsmittel umfasst bekannte Marken wie Persil und Pril.​

Henkel ist langjähriger Praxispartner des Fachbereiches und Mitglied im Förderverein​.