HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag von Roland Schwarzer zu Unter­nehmens­verkäufen in Deutsch­land
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Mergers & Acquisitions, Rechtswissenschaft
14.06.2024

Gast­vortrag von Roland Schwarzer zu Unter­nehmens­verkäufen in Deutsch­land

​​​​​​​​​​​​​​​Roland Schwarzer, Gesellschafter-Geschäftsführer der Roland Schwarzer Unternehmensverkauf Deutschland GmbH in Hilden, hat im Rahmen des M&A-Moduls von Professor Dr. Peter C. Fischer​ Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften spannende Einblicke in die Praxis der Unternehmenstransaktionen gewährt.​

Herr Schwarzer stellte die Praxis seiner mittlerweile jahrzehntelangen Beratung anhand des chronoligischen Ablaufs einer Transaktion von dem ersten Kontakt mit Verkaufsinteressenten bis hin zum Abschluss der Akquisition dar. Dabei betonte er besonders die Bedeutung des persönlichen Kontakts und des Aufbaus einer Vertrauensbasis zwischen den Beteiligten für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenstransaktion.

Als die aktuell drei Hauptgründe für viele Verkäufe von inhabergeführten Unternehmen nannte er 1. steuerliche Belastungen, 2. die zunehmende Bürokratie und 3. den Fachkräftemangel. Als kleines Präsent erhielt Roland Schwarzer von Peter C. Fischer dessen Fachbuch zu Unternehmenskäufen und Unternehmensumstrukturierungen.

Herr Schwarzer wurde von Frau Sabina Schwarzer, Sprecherin der Geschäftsleitung der GmbH, und einem Mitarbeiter, Herrn Moritz Bahrmann, begleitet, der am 19.04.2022 als studentische Hilfskraft im Unternehmen begann und nach seinem Studium zum 01.02.2024 als Junior Transaktionsleiter eingestellt wurde.

Roland Schwarzer und sein Team würden sich über Bewerbungen von Studierenden mit Interesse an Unternehmenstransaktionen freuen.

von links nach rechts: Moritz Bahrmann, Sabina Schwarzer, Roland Schwarzer, Prof. Dr. Peter C. Fischer