HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Sustainability Lecture: Der Klima­rucksack von Internet und generativer KI. Wie können wir unser digitales Leben nach­haltiger gestalten?
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Buchvorstellung, E-Business, KI
07.06.2024

Zeit: 14.06.2024, 13:00-14:00 Uhr​​

Ort: online via Teams

Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls „E-Business“ statt und ist offen für alle Hochschulangehörigen der Hochschule Düsseldorf.

Die Digitalisierung hat unser Leben revolutioniert, aber sie bringt auch erhebliche Umweltbelastungen mit sich. In seinem Buch „Energiefresser Internet“ erklärt Jörg Schieb, wie bereits einfachste Transaktionen wie der alltägliche Versand von E-Mails oder das abendliche Videostreaming unser Klima belastet.

Neben der Diskussion der Schattenseiten von etablierten Technologien und der Folgen der generativen KI wird Schieb Empfehlungen geben, wie man den eigenen ökologischen Fußabdruck im Netz reduzieren kann.

Jörg Schieb ist ein deutscher Journalist und Autor, der seit den 1980er-Jahren über digitale Themen schreibt. Er hat mehr als 130 Bücher veröffentlicht, die weltweit verkauft wurden, und ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren. Schieb ist der Digitalexperte des WDR und der ARD und ordnet regelmäßig aktuelle Digitalthemen ein.