HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > drupa Exkursion – KI trifft Druck: Zukunft der Print­branche hautnah erlebt
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Exkursion, Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Messe
07.06.2024

drupa Exkursion – KI trifft Druck: Zukunft der Print­branche hautnah erlebt

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​BKM-Studierende auf der drupa: Eine Reise in die Zukunft des Drucks

Die internationale Leitmesse der Druckbranche, die drupa,​ öffnete ihre Tore für die Studierenden des Studiengangs Kommunikations- und Multimediamanagement (BKM) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Die Exkursion, die im Rahmen des Moduls Web- und Multimediatools bei Herrn Böke​ stattfand, bot einen faszinierenden Einblick in die neuesten Trends und Technologien, die die Druckbranche revolutionieren.

​KI-Kampagne begeistert Studierende

Ein Highlight der Exkursion war die Teilnahme an der interaktiven Kampagne „Mein Comic, mein Druck“, bei der KI und Druck auf einzigartige Weise zusammenspielten. Die Studierenden ließen sich über die Frontkamera einen virtuellen 3D-Charakter erstellen, der dann von ChatGPT in einen individuellen Comic verwandelt wurde. Dieser wurde anschließend per Print-on-Demand direkt vor Ort produziert – ein eindrucksvolles Beispiel für die Möglichkeiten personalisierter Printprodukte.​

Nachhaltigkeit und Innovation

Die Studierenden erhielten Einblicke in nachhaltige Druckverfahren und Materialien, die die Zukunft der Branche prägen werden. Ein besonderes Highlight war die Präsentation eines innovativen Hybrid-Druckverfahrens, das die Vorteile von Injekt- und Offsettechnologie vereint und so hohe Qualität und Kosteneffizienz ermöglicht.

Inspiration und Austausch

Die drupa bot den Studierenden nicht nur die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends zu informieren, sondern auch, sich mit Branchenexperten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Papiermuster, veredelte Plakate und zahlreiche weitere Exponate sorgten für kreative Inspiration und neue Ideen.

#drupa #generativeKI #Nachhaltigkeit #ZukunftDesDrucks

Wir danken der Messe Düsseldorf​ als aktives Mitglied des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften​, die unseren Studierenden die unkomplizierte Exkursion zur drupa 2024 ermöglich hat.