HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Exkursion zu den Stadt­werken Düssel­dorf
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Exkursion, VWL, Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Alumni
05.06.2024

Exkursion zu den Stadt­werken Düssel­dorf

Ziel der Exkursion war es, die an der HSD erworbenen Fachkenntnisse zum Thema Strommarkt durch erlebte Erfahrungen und Informationen aus der Praxis zu ergänzen und zu vertiefen.

In drei Gruppen aufgeteilt, sind den Teilnehmenden zunächst die Grundlagen des Energiehandels anschaulich darstellt worden; dann folgte im Trading Floor die hautnahe Ansicht von Handel und Preisentwicklung von Strom-, Gas- und CO2- Zertifikaten, um abschließend die Stromversorgung in Düsseldorf in der Leitstelle live verfolgen zu können.

Die Studierenden nutzten die Gelegenheit viele Fragen an die kompetenten Referenten zu adressieren und die Stadtwerke als Unternehmen mit spannenden Tätigkeitsfeldern kennenzulernen. Die Exkursion stellte eine sehr gelungene Bereicherung des Kursinhaltes dar.

Herzlichen Dank an das Team der Stadtwerke Düsseldorf für den freundlichen Empfang und die gelungene Wissensvermittlung.