Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Prof. Dr. Olaf Jandura – neuer Impuls­geber in der For­schung
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalia, Kommunikationsforschung
02.04.2024

Prof. Dr. Olaf Jandura – neuer Impuls­geber in der For­schung

Das Team des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften freut sich, Prof. Dr. Olaf Jandura als neuen Leiter des Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung vorzustellen. „Olaf Jandura hat bereits nach wenigen Monaten sehr eindrucksvoll demonstriert, welch herausragende Impulse er dem Forschungsschwerpunkt zu geben vermag. Er ist ein großer Zugewinn für die HSD“, lobt Prof. Dr. Astrid Lachmann, Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.  ​​

Als renommierter Experte in der Kommunikationswissenschaft bringt Olaf Jandura​ eine beachtliche akademische Erfahrung mit, die er durch seine Tätigkeit an namhaften Universitäten wie Mainz, Zürich, München gesammelt hat. Zuletzt war er als Vertretungsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität tätig, einer Institution, der er als außerplanmäßiger Professor weiterhin verbunden bleibt.


Die Forschungsinteressen von Olaf Jandura konzentrieren sich auf die Qualität von Medieninhalten und Medienpublika, die segmentäre Differenzierung der Gesellschaft sowie deren Folgen und auf die Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Mit über 100 Veröffentlichungen hat er sich einen Namen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gemacht.


Seit 2017 hat Olaf. Jandura bereits in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Projektes NRW-Förderrichtlinie Digitale Gesellschaft gestanden und eine gemeinsame Tandempromotion betreut. Diese langjährige Kooperation unterstreicht sein tiefes Engagement für den Fachbereich, noch bevor er offiziell Teil unseres Teams wurde.


Trotz seiner kurzen Zeit hier hat Olaf Jandura bereits bedeutende Initiativen mit angestoßen. Er hat zwei erfolgreiche Forschungsanträge auf den Weg gebracht: "Generative AI & Empirical Methods in Economics" (aus der hochschulinternen Innovationreserve; 175 Tsd. Euro) und ein weiteres Projekt mit dem Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw) und weiteren namhaften Partnern. Diese Projekte werden es dem Fachbereich ermöglichen, zwei neue Stellen (mit Promotionsmöglichkeit) zu initiieren.


Sein Engagement für die akademische Welt geht weit über die Lehre und Forschung hinaus. Seit 2015 ist Olaf Jandura Mitglied des Editorial Committee und des Editorial Advisory Board der renommierten Fachzeitschrift Communication & Society (COMUNICACIÓN Y SOCIEDAD). Darüber hinaus ist er als Reviewer für bedeutende Journale wie das International Journal of Communication, das International Journal of Public Opinion Research (IJPOR) und Communication Research tätig und hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Fachtagungen.


Wir freuen uns auf die inspirierenden Impulse und die Fortführung seiner beeindruckenden Forschungsarbeit an unserem Fachbereich. Willkommen im Team, Prof. Dr. Jandura!​

​​

Portrait Prof. Dr. Olaf Jandura
Prof. Dr. Olaf Jandura