Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Ein voller Erfolg – Die Tagung „Virtuelle Influencer“ im Januar 2024
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Digitale Fachtagung, Virtuelle Influencer
05.03.2024

Ein voller Erfolg – Die Tagung „Virtuelle Influencer“ im Januar 2024

​​​​​​​​​Am 17.01.2024 fand die digitale Fachtagung „Virtuelle Influencer – Chancen und Herausforderungen für Marken“ statt, die sich nicht nur an Interessierte aus der Wissenschaft, sondern vor allem an ein externes Fachpublikum aus der Kommunikationsbranche wandte.

Insgesamt nahmen rd. 90 Personen teil, 50 davon waren Expert*innen, vor allem Vertreter*innen von Influencer-Agenturen und Kommunikationsagenturen und Marketingverantwortliche aus weiteren Unternehmen.

Neben wissenschaftlichen Insights aus Forschungsstudien über die Nutzung, das Potenzial aber auch die ethischen Herausforderungen von computergenerierten Influencern ging es vor allem darum, vom Who-Is-Who der Produzent*innen im deutschsprachigen Raum zu erfahren, wie die Figuren entwickelt und in der Kommunikationspraxis eingesetzt werden können.

Ein Highlight der Tagung war der Auftrifft des Designers Jörg Zuber der mit seiner virtuellen Influencerin Noonoouri​ zu den erfolgreichsten Schöpfern digitaler Figuren national und international zählt.  Andreas Meißner und Daniel Partzsch (beide Studio71) gaben zudem Einblicke darüber, wie sie ihre Figur Yuna entwickelt haben und welche Herausforderungen bei Markenintegrationen bestehen.

Jil Andert (Miss Germany Studios und Kai Fischer (Woodblock) demonstrierten eindrücklich einen weiteren Aspekt: Von Jil wurde eine digitale Doppelgängerin erschaffen („Lij“​), die auf Twitch und Instagram über Themen wie Female Empowerment und Diversität spricht.

Die Fachtagung wurde von Co-Studiengangsleiterin Prof. Dr. Claudia Gerhards und Studierenden des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Multimediamanagement​ organisiert.​

Das studentische Tagungs-Orga-Team & Prof. Dr. Claudia Gerhards
privat
Das studentische Tagungs-Orga-Team & Prof. Dr. Claudia Gerhards (letzte Reihe, Mitte)





​​​

​​