Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Julia Güllmann teilt ihr Fach­wissen über die Kom­munikations­branche mit ange­henden Profis
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Kommunikationsmanagement, Alumni, Alumni-Insights, Marketing
30.01.2024

Julia Güllmann teilt ihr Fach­wissen über die Kom­munikations­branche mit ange­henden Profis

​​​​​​In einem aufschlussreichen Gastvortrag gab Julia Güllmann den Studierenden des Moduls „Medien- und Kommunikationsbranche“ im Rahmen der Reihe „Alumni-Insights“ wertvolle Einblicke in die Kommunikations- und Agenturlandschaft.

Güllmann, Alumna des Studiengangs​ und freiberufliche Etat Direktorin, kann auf eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikationsbranche zurückblicken, u.a. auch als Account Director bei der Serviceplan Group und Traffic Productions.

In ihrem Vortrag konzentrierte sich Julia Güllmann auf die vielschichtige Agenturlandschaft. Sie beschrieb die unterschiedlichen Facetten der Branche, von Spezialisten bis Generalisten, von Kreativ-, Werbe- und Mediaagenturen bis hin zu Netzwerkagenturen und Inhaber-geführten Agenturen sowie Customer-Agencies, die häufig nur einen Großkunden bedienen. Jedes Modell hat, wie sie hervorhob, seine eigenen Vor- und Nachteile.
 
Ein zentraler Punkt ihres Vortrags waren die aktuellen Trends in der Kommunikation. Güllmann betonte die Entwicklung, dass werbetreibende Unternehmen zu Medienakteuren werden und dass werblicher Content zunehmend einen Nutzen bieten sollte. Storytelling und die engmaschige Integration verschiedener Fachrichtungen in der Kommunikationsbranche werden entscheidend für den Erfolg in diesem Bereich sein.

Zum Schluss hielt Julia Güllmann ein Plädoyer, die Offenheit der Agenturlandschaft für frühzeitige berufliche Erfahrungen zu nutzen, ob durch Praktika oder als Werkstudierende.

Solche Erfahrungen sollen insbesondere zu Beginn der Karriere helfen, ein umfassendes Verständnis für Marketing aus verschiedenen Branchenperspektiven zu entwickeln und tiefere Einblicke in die von den Agenturen zu betreuenden werbetreibenden Kunden zu gewinnen.

​Außerdem hat sie Studierende dazu aufgerufen, sich frühestmöglich mit dem Thema der generativen künstlichen Intelligenz zu befassen.