Gastvortrag: Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung
Düsseldorf, 09.01.24 – Wirtschaftsförderung als strategisches Standortmanagement: In einem inspirierenden Gastvortrag an der Hochschule Düsseldorf gab Theresa Winkels, die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf, einen Einblick in die Erfolgsfaktoren, die die Stadt zu einem lebendigen Zentrum für Wirtschaft, Sport und Kultur machen. Der Gastvortrag fand im Rahmen der Vorlesung Internationales Messe-Marketing bei Dr. Mike Seidensticker statt.
Das Team der Wirtschaftsförderung, bestehend aus 50 Mitarbeitern, arbeitet an drei Schlüsselsäulen, die Düsseldorf zu einem international attraktiven Standort machen:
📍Innovation durch Startups
📍Gewinnung internationaler Unternehmen und Talente
📍und die Schaffung einer lebenswerten Umgebung.
„Wirtschaftsförderung bedeutet nicht, finanzielle Mittel bereitzustellen, sondern Plattformen zu schaffen, auf denen Menschen sich vernetzen können – denn letztendlich dreht sich alles um Menschen“, betonte Theresa Winkels.
Internationales Flair in Düsseldorf:
Zentral gelegen in der Metropolregion Rhein-Ruhr, dem größten internationalen Wirtschaftsraum Europas, kommt Düsseldorf in seiner Funktion als regionaler Wirtschaftsstandort eine bedeutende Rolle zu.
Globale Unternehmen haben hier ihre Headquarters etabliert. Düsseldorf fungiert als Asia Hub zu Ländern wie Japan und China, zunehmend auch zu weiteren Ländern wie zu Indien, Südkorea und den USA. Die kurzen Entscheidungswege, attraktiven Kosten, das immense Marktpotenzial und die Anerkennung als Top fDi (Foreign Direct Investment) Standort machen Düsseldorf zu einem attraktiven Ziel für Unternehmen aus aller Welt. Hinzu kommt der internationale Touch, der nicht nur in der Gastronomie, sondern auch in der Kultur und im Lebensgefühl der Menschen spürbar ist.
Die Messe – Puls und Motor von Düsseldorf
Die Messe Düsseldorf zieht mit über 700.000 Besuchern pro Jahr und Ausstellern aus mehr als 75% internationalen Ländern die Blicke der Welt auf sich. Sie fungiert nicht nur als Plattform des Austauschs, sondern auch als kraftvoller Wirtschaftsmotor, der jährlich Millionen von Umsätzen und Steuereinnahmen für die Stadt generiert. Düsseldorf ist nicht nur eine Messestadt, sondern auch ein begehrter Kongressstandort mit mehr als 700 Veranstaltungen pro Jahr.
Doch Düsseldorf zeichnet sich nicht nur durch wirtschaftliche Stärke aus, sondern auch durch eine lebendige Mischung aus Sport und Kultur. Mit Events wie der Tour de France, der Handball-EM und der UEFA Euro präsentiert sich Düsseldorf als pulsierende und vielseitige Metropole.
Düsseldorf – wo Wirtschaft, Kultur und internationales Flair in einem einzigartigen Zusammenspiel die Zukunft gestalten: Eine Stadt, die nicht nur beeindruckt, sondern inspiriert.
Die Studierenden des Studiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement sowie Prof. Dr. Regine Kalka bedanken sich herzlich bei Theresa Winkels für den spannenden Einblick.