Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Zu jedem Gründer­deckel einen passenden Förder­topf finden – mit NRW.BANK
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Onlineveranstaltung, Start-up
10.01.2024

Zu jedem Gründer­deckel einen passenden Förder­topf finden – mit NRW.BANK

​​​​​​Sebastian Hanny-Busch, Prokurist der NRW.BANK, hat zum Thema „Eigenkapitalfinanzierung und öffentliche Förderprogramme“ einen Online-Gastvortrag gehalten.

 
Der Gastvortrag behandelte verschiedene Förderinstrumente, die speziell auf die Bedürfnisse von Startups und Existenzgründer:innen in unterschiedlichen Wachstumsphasen zugeschnitten sind. Er fand im Rahmen des Moduls „Startup“, Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“​, statt.
 
Verschiedene Formen der Finanzierung wurden besprochen. Diese reichen von den sogenannten 3Fs (Family, Friends, and Fools) über öffentliche Mittel und Bankenkredite bis hin zu Business-Angel-Finanzierung und Venture Capital. Hierbei wurde deutlich, dass die Wahl der Finanzierungsform stark von der Entwicklungsphase des Unternehmens abhängt.
 
Herr Hanny-Busch betonte, wie wichtig es ist, die Eigenkapitalsituation zu stärken, um eine solide Basis für das Unternehmenswachstum zu schaffen.
In diesem Kontext wurden auch Wanderdarlehen als flexibles Finanzierungsinstrument vorgestellt.

Auf der anderen Seite gibt es verschiedene Darlehensformate wie z.B. NRW.Mikrodarlehen. Ferner gibt es Förderprogramme, die als Zuschüsse gewährt werden, d.h. nicht zurückgezahlt werden müssen. Beispiele dafür sind Programme wie das Gründungsstipendium NRW​ und START-UP.Transfer NRW​. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Vortrags thematisierte das umfangreiche Netzwerk, das die NRW.BANK ihren Klienten bietet.
 
Last, but not least: Ausführliche Informationen zu Förderprogrammen und Beratungsmöglichkeiten finden sich auf der Website der NRW.BANK.​

​​

​​