Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Exkursion zur Euro­päischen Zentral­bank
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Exkursion, VWL
03.01.2024

Exkursion zur Euro­päischen Zentral­bank

​​​​Am 12.12.2023 haben 50 BBA-Studierende die Europäische Zentralbank in Frankfurt besucht.​​


Ziel der Exkursion war, die an der HSD erworbenen Fachkenntnisse durch erlebte Erfahrungen und Informationen aus dem „geldpolitischen Zentrum“ zu ergänzen und zu vertiefen.

Der EZB-Besuch fand im Rahmen der Veranstaltung „Angewandte Volkswirtschaftslehre“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften statt.

Beeindruckend war bereits das Gebäude der EZB​. Der Vortrag zum Thema „Aufgaben und aktuellen Herausforderungen der EZB“ und die Diskussion fanden im Pressezentrum der EZB statt, in dem nur zwei Tage später die neuesten geldpolitischen Entscheidungen verkündet wurden.

Die Studierenden nutzten intensiv die Gelegenheit, viele Fragen an den Referenten zu adressieren. Insgesamt stellte die Exkursion eine gelungene Ergänzung zum Kursinhalt dar.​

​​