Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Die Macht des VR-Storytellings ist mit Petra Lammers
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Alumni, VR
02.01.2024

Die Macht des VR-Storytellings ist mit Petra Lammers

​​​In einem aufschlussreichen Gastvortrag vermittelte Petra Lammers, Geschäftsführerin von onliveline GmbH, faszinierende Einblicke in die Welt des Storytellings, insbesondere dessen Anwendung in der virtuellen Realität (VR). 

 
Mit ihrer beeindruckenden 20-jährigen Erfahrung in Theater-, Public Space- und Eventproduktionen überträgt sie Geschichten in virtuelle Welten.
 
Kernaussagen des Vortrags:

  • ​Storytelling hat Vorrang vor der eingesetzten Technik: Storytellings ist für das Erklären komplexer Themen die Voraussetzung. Die dahinter liegende Technik wie VR übersetzt lediglich das Narrativ in attraktiven Mediencontent.
  • Nordstern des Storytellings: Der Nordstern ist Kern einer jeden Geschichte und der Ausgangspunkt für effektives Storytelling ist. Er dient als Richtungsweiser, um die Erzählung zu fokussieren und ihr Bedeutung zu verleihen.
  • Case Study: Ein eindrucksvolles Beispiel für den Mehrwert von VR-Storytelling bietet die international ausgezeichnete Case Study UniKliniken Erlangen, die zeigt, wie VR-Anwendungen in komplexen medizinischen Szenarien eingesetzt werden können, um Verständnis und Engagement zu fördern.
  • Grenzen der Vorstellungskraft: In der Welt der VR-Storytelling sind Grenzen nur durch die eigene Kreativität gesetzt. Man sollte jedoch nicht die physische Realität nachbauen, sondern eine eigene, virtuelle, erschaffen. 
Petra Lammers leidenschaftlicher und aufschlussreicher Vortrag bot nicht nur tiefe Einblicke in die Praxis des Storytellings in VR, sondern inspirierte auch dazu, die eigene Vorstellungskraft zu erweitern und die transformative Kraft des Erzählens in Technologie und Unternehmensstrategie zu nutzen.
 

​​​