HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Studierende im Fokus: Mentoring-/­Coaching-Programm für Studierende gestartet
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BBA, Mentoring, Coaching
27.09.2023

Studierende im Fokus: Mentoring-/­Coaching-Programm für Studierende gestartet

​​​​​​​Die Zufriedenheit und der Studienerfolg seiner Studierenden sind dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ein zentrales Anliegen. Zur Unterstützung des Studienverlaufs wurde daher ein Mentoring-/Coaching Programm eingeführt, das eine individuelle Begleitung des gesamten Studiums ermöglicht.

Im Rahmen des Programms werden unter anderem pers​önliche und vertrauliche Beratungsgespräche angeboten, in denen individuelle Potenziale, Bedürfnisse und Herausforderungen im Studium zeitnah besprochen werden können.

Die Beratung erfolgt mit professionellem Anspruch: Laura Lammertz ist Mitglied im Beratungsnetzwerk der HSD, absolviert derzeit eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und hat bereits an der RWTH Aachen Studierende als Mentorin begleitet und beraten.

Neben dem Beratungsangebot werden – basierend auf dem systematischen Austausch mit Studierenden – zukünftig auch weitere Formate entwickelt, die in unterschiedlichen Phasen des student-life-cycle zu deren Erfolg beitragen können. Ziel der bedarfsgerecht gestalteten Angebote ist die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Studienverlauf.

Das Programm steht allen Studierenden des Fachbereichs offen, ist vorrangig jedoch auf Studierende des Bachelor-Studiengangs Business Administration​ (Voll-/Teilzeit) ausgerichtet (Pilotstudiengang).

Weiter zur Mentoring-Infoseite​

Die Beratung erfolgt mit professionellem Anspruch: Laura Lammertz ist Mitglied im Beratungsnetzwerk der HSD, absolviert derzeit eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und hat bereits an der RWTH Aachen Studierende als Mentorin begleitet und beraten.
Laura Lammertz M.A.