HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gemeinsam Zukunft gestalten: Henkel und der Fachbereich Wirtschafts­wissenschaften
Wirtschaftswissenschaften / Kooperationsvertrag, Führungsnachwuchs, BWL, Alumni
18.09.2023

​​​​​​​​​​​​​Der Weltkonzern Henkel und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen eines abgestimmten Studienangebotes und betrieblichen Bildungsprogramms bekräftigt.

Zielsetzung dieser Zusammenarbeit ist es, dass Werksstudierende des DAX-Unternehmens innerhalb von sieben Semestern sowohl eine anspruchsvolle betriebliche Qualifizierung durchlaufen als auch den akademischen Grad „Bachelor of Arts" im Vollzeit-Studiengang Business Administration der HSD erwerben.​

Zum Abschluss des Kooperationsvertrages Ende August kamen die Ausbildungsleiterin der Henkel AG & Co. KGaA, Funda Mutlu, die Programmkoordinatorin für Duale Studierende, Athena Pawlatos, die Dekanin des FB W, Prof. Dr. Astrid Lachmann sowie Prof. Dr. Mouna Thiele, Co-Studiengangleiterin des Bachelor-Studiengangs Business Administration, zusammen. Auf allen Seiten war die Freude über den Kooperationsabschluss angesichts der bisher schon exzellenten Erfahrungen groß.

Das vielseitige kaufmännische Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können die hoch motivierten Studierenden mit der beruflichen Praxis bei Henkel in vielen spannenden Bereichen ideal kombinieren, z.B. Einkauf, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Controlling oder Finanzen. Theorie und Praxis ergänzen sich dabei laufend: das große und moderne Wahlfachangebot​ des Studiengangs und anspruchsvolle berufliche Aufgaben und Projekte in den verschiedensten Geschäftsprozessen bei Henkel erlauben es den Studierenden, ihr ganz individuelles berufliches Profil zu gestalten.

Eine „Win-Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten: hervorragend motivierte Studierende für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, hervorragend ausgebildeter Führungsnachwuchs für Henkel und – ganz hervorragende Zukunftsperspektiven für unsere gemeinsamen Studierenden!​

Gemeinsam Zukunft gestalten: Henkel und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Von links nach rechts: Funda Mutlu (Ausbildungsleiterin der Henkel AG & Co. KGaA); Prof. Dr. Astrid Lachmann (Dekanin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD); Athena Pawlatos (Programmkoordinatorin für Duale Studierende der Henkel AG & Co. KGaA); Prof. Dr. Mouna Thiele (Co-Studiengangleiterin des Bachelor-Studiengangs Business Administration der HSD)