Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag „Von der Unterneh­menskrise zur Schließung des Unternehmens – das Beispiel Vallourec Deutschland GmbH“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Arbeitsrecht
05.07.2023

Gastvortrag „Von der Unterneh­menskrise zur Schließung des Unternehmens – das Beispiel Vallourec Deutschland GmbH“

​​​​​​​​​​Prof. Dr. Herbert Schaaff, Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor der Vallourec Deutschland GmbH, hat am 21.06.2023 einen Gastvortrag zum Thema „Von der Unternehmenskrise zur Schließung des Unternehmens – das Beispiel Vallourec Deutschland GmbH“ im Spezialisierungsmodul Arbeitsrecht im Studiengang Bachelor Business Administration gehalten.

Prof. Dr. Schaaff begann nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und dortiger volkswirtschaftlichen Dissertation bei Prof. Dr. Zinn, seine berufliche Karriere im Bereich Personalwesen, die ihn u. a. von der Mannesmannröhren-Werke AG über die Deutsche Telekom AG und die T-Systems Enterprise Service GmbH im Jahr 2012 wieder als Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor zurück zu den Mannesmannröhren-Werken führte, die mittlerweile zur Vallourec Deutschland GmbH ​geworden waren. Prof. Dr. Schaaff ist seit 2009 Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein und dort seit 2014 Honorarprofessor. Hervorgetreten ist er u. a. mit zahlreichen Fachveröffentlichungen, so z. B. zu Themenbereichen wie Ethik in der Personalentwicklung, Unternehmenskultur, Gesundheit und Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit sowie Ökonomie und Glück.


Die Vallourec Deutschland GmbH, ein ehemaliges Platin-Mitglied des Fördervereins des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, stellt zum Ende des Jahres 2023 ihre Produktion ein und schließt ihr Unternehmen. Damit wird ein 125-jähriges „Juwel“ legendärer deutscher – und auch Düsseldorfer – Industriegeschichte und -kultur „zu Grabe“ getragen, das synonym für die Produktion von nahtlosen Stahlrohren stand. Weltweite Überkapazitäten, ein massiver Kosten- und Preisdruck und damit einhergehende massive Verluste in Deutschland führten zu diesem dramatischen Ende.


Als Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor der Vallourec Deutschland GmbH begleitete Prof. Dr. Schaaff diesen Prozess ganz maßgeblich, insbesondere im Rahmen von Verhandlungen eines Interessenausgleichs und Sozialplans sowie eines Sozialtarifvertrages. So konnte er als „Profi“ profund über den (historischen) Ablauf der Verhandlungen, den rechtlichen wie auch betriebswirtschaftlichen Hintergrund und die Schwierigkeiten in den Verhandlungen mit ganz unterschiedlichen „Playern“ (der deutschen Geschäftsführung, dem französischen Mutterkonzern, der IG Metall, dem Gesamtbetriebsrat, der Belegschaft von 2500 Arbeitnehmern etc.) berichten sowie Einblicke gewähren.


Auf diese Weise konnte mit dem Gastvortrag von Prof. Dr. Schaaff das in den Vorlesungen des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht von Rechtsanwalt Karsten Haase, Lehrbeauftragter für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der HSD, vermittelte Wissen, insbesondere zu den Themenbereichen Unternehmensumstrukturierung, Interessenausgleich und Sozialplan, durch hochaktuelle Einblicke in die Praxis abgerundet und durch eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmern der Veranstaltung und Prof. Dr. Schaaff vertieft werden.


Die Studierenden des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht im Studiengang Bachelor Business Administration sowie Rechtsanwalt Karsten Haase bedanken sich herzlich bei Prof. Dr. Schaaff für seinen überaus spannenden und interessanten Vortrag.​

Prof. Dr. Herbert Schaaff, Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor der Vallourec Deutschland GmbH
Prof. Dr. Herbert Schaaff, Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor der Vallourec Deutschland GmbH

​​