HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag Public Affairs Flughafen Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Public Affairs, Social Media
15.11.2022

Gastvortrag Public Affairs Flughafen Düsseldorf

​​​​​​​​​​​​​Am 11. November 2022 gab Fabian Zachel vom Flughafen Düsseldorf den MKM-Studierenden der Hochschule Düsseldorf einen Einblick in seine Aufgaben als Head of Public Affairs.

Der Flughafen Düsseldorf ​ist mit seinen voraussichtlich 16 Mio. Passagier*innen im Jahr 2022 und seinem Einzugsgebiet von 18 Mio. Menschen nicht nur ein starker Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf, sondern stellt auch eine bedeutende Schnittstelle zwischen Schiene, Straße und Luft dar.

Dieser Mobilitäts-Hub besteht aus einer Vielzahl von Airlines und Destinationen, dem Flughafenfernbahnhof und einem S-Bahnhof am Terminal, und soll zukünftig noch durch weitere Kooperationen mit Beförderungsdienstleistern dem Einzugsgebiet eine größere Mobilität bieten.

Daraus ergibt sich für Fabian Zachel als Head of Public Affairs in Bezug auf das Stakeholdermanagement und die Politikkontaktarbeit ein herausfordernder und spannender Arbeitsalltag. Zu seinen zentralen Stakeholdern gehören Interessengruppen auf EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Dabei liegt der Fokus seiner Arbeit auf Landes- und Kommunalebene.

Neben der klassischen Lobby-Arbeit gehört zu seinen Aufgaben außerdem das strategische Informationsmanagement, Issue Mapping und Monitoring. Bei letzterem beobachtet er analytisch politische Sphären, beispielsweise den Amtswechsel eines Verkehrsministers und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Flughafen Düsseldorf.

Fabian Zachel berichtete von seinen weiteren Arbeitsfeldern, welche bei anderen Unternehmen in der Regel nicht in den Aufgabenbereich von Public Affairs fallen. Denn für ihn gehören zu seiner täglichen Arbeit auch Themen wie Spenden & Sponsoring und die Social Media Kommunikation.

Es war spürbar, dass seine Motivation über die wirtschaftliche Zielerreichung hinausgeht. Sein Ziel ist es, zielgruppenspezifischer und transparent zu kommunizieren. Dabei möchte er versuchen, auch den jüngeren Zielgruppen politische Themen näher zu bringen und attraktiver zu gestalten.

Die Studierenden des Studiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement​ sowie Prof. Dr. Regine Kalka bedanken sich herzlich bei Fabian Zachel für den spannenden Einblick.​

Fabian Zachel, Head of Public Affairs; Flughafen Düsseldorf
HSD Bild [1] Webpartmenü