Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Prof. Dr. Nicole Richter: Neuer Beitrag zum Thema Trainee­programme
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalmanagement, Human Resources
13.09.2022

Prof. Dr. Nicole Richter: Neuer Beitrag zum Thema Trainee­programme

​​​​​​​​​​​​​​Das Handbuch Personalentwicklung der Herausgeber Michael Müller-Vorbrüggen und Jürgen Radel ist gerade druckfrisch in der 5. Auflage erschienen. In dem Werk wird die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung konsequent praxisbezogen durch rund 50 Human-Resources-Experten geklärt.

Prof. Dr. Nicole Richter​ hat darin einen Beitrag zum Thema „Traineeprogramme“ veröffentlicht.

Traineeprogramme sind bewährte und etablierte Instrumente der betrieblichen Personalarbeit, die sich zudem über die Jahre stets weiterentwickelt haben.

Dr. Nicole Richter, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD, untersucht in ihrem Beitrag die Erfolgsfaktoren der Implementierung und praktischen Umsetzung von Traineeprogrammen.
 
Besonders hervorzuhaben sind die Praxisbeispiele der Unternehmen Metro, Rhenus und Vodafone, deren erfolgreiche Traineeprogramme sie umfassend vorstellt.

Im Vorfeld der Publikation hatte Frau Prof. Dr. Richter dazu Experteninterviews mit den Verantwortlichen HR-Mitarbeiter*innen in den Unternehmen durchgeführt, um so in einen intensiven Austausch zu gehen.

Der Beitrag von Frau Prof. Dr. Nicole Richter stellt somit einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer dar.

Link zum Buch​

Bibliographische Angaben:

Richter, N.: Traineeprogramme, in: ​Müller-Vorbrüggen, M./Radel, J.: Handbuch Personalentwicklung, Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung​, 5. Aufl., ​Stuttgart 2022, S. 471-​487.​





Prof. Dr. Nicole Richter​