HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Exkursion zur ARAG SE – Spezialisierungs­modul Arbeits­recht im Bachelor Business Administration
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Arbeitsrecht, Alumni, Exkursion, Rechtswissenschaft
12.07.2022

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Am 22.06.2022 besuchte Lehrbeauftragter Karsten Haase​ mit Studierenden des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht im Bachelor Business Administration die Zentrale der ARAG SE im Düsseldorfer ARAG-Tower.

©Stephan Eichler
Auf der 31. Etage des ARAG-Towers angekommen wurden die Teilnehmer der Exkursion von Herrn Klaus Heiermann, Vorstand der ARAG Holding SE, im Besprechungssaal des Vorstandes herzlich willkommen geheißen. 3. von links Klaus Heiermann, Vorstand ARAG Holding SE

Die ARAG SE​ ist nicht nur der weltweit führende Rechtsschutzversicherer, sondern auch, was weniger bekannt sein dürfte, Europas größter Sportversicherer. Seit 86 Jahren am Markt beschäftigt das Familienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf in 19 Ländern ca. 4700 Mitarbeiter. Und last but not least: Die ARAG SE ist Mitglied im Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Zunächst nahm sich Herr Heiermann die Zeit und stellte die ARAG SE vor, gab einen Überblick über ihre Geschichte als Familienunternehmen und präsentierte die geschäftlichen Aktivitäten mit den wichtigsten Kennzahlen.

Es folgte Frau Rechtsanwältin Kathrin Köhler, u.a. Beauftragte für Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility der ARAG SE, mit einer Präsentation der ARAG SE als ein Unternehmen, das sich dem Thema Nachhaltigkeit in besonderer Weise verpflichtet fühlt: nicht nur als Familienunternehmen, sondern auch im Bereich der Geldanlage, der Förderung von Schulen mit dem Programm bildung.digital und der Ausbildung von Schulmediatoren sowie mit Präventionsmaßnahmen gegen Hass im Netz und Cybermobbing.

Aber auch der Bezug der Exkursion zum Arbeitsrecht kam nicht zu kurz. Für diesen hatte die ARAG SE zur Überraschung der Studierenden selbst gesorgt: Sie wurden in vier Gruppen aufgeteilt und mit der Aufgabe konfrontiert, wesentliche Punkte einer Betriebsvereinbarung zum Thema „Mobiles Arbeiten“ sowohl aus der Sicht des Arbeitgebers als auch aus der des Betriebsrats zu erarbeiten und den nun auch anwesenden Vertretern des Betriebsrats und von HR vorzutragen. Es folgte eine spannende und intensive Diskussion mit den Studierenden über die Zusammenarbeit zwischen den Betriebsparteien der ARAG SE.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war mit einem Buffet aus Fingerfood und Erfrischungsgetränken bestens gesorgt – und das bei einem eindrucksvollen Ausblick über Düsseldorf.

Der Weg zurück in das Erdgeschoss wurde dann noch zu einem besonderen Erlebnis: zu einem geführten Rundgang durch den beeindruckenden ARAG-Tower, der Ende der 1990er Jahre durch das weltberühmte Architekturbüro von Sir Norman Foster​ entworfen worden war.

​​Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei der ARAG SE für diese spannende Exkursion, die Einblicke in ihr Unternehmen und nicht zuletzt für die gewährte Gastfreundschaft.​

Im Besprechungssaal des Vorstandes der ARAG Holding SE.
privat
Im Besprechungssaal des Vorstandes der ARAG Holding SE.

Aber auch der Bezug der Exkursion zum Arbeitsrecht kam nicht zu kurz. Für diesen hatte die ARAG SE zur Überraschung der Studierenden selbst gesorgt: Sie wurden in vier Gruppen aufgeteilt und mit der Aufgabe konfrontiert, wesentliche Punkte einer Betriebsvereinbarung zum Thema „Mobiles Arbeiten“ sowohl aus der Sicht des Arbeitgebers als auch aus der des Betriebsrats zu erarbeiten und den nun auch anwesenden Vertretern des Betriebsrats und von HR vorzutragen.