HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag „Bausteine einer Personal­strategie – Theorie und Praxis“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Human Resources, Personalmanagement
21.06.2022

Gast­vortrag „Bausteine einer Personal­strategie – Theorie und Praxis“

​​​​​​​​Am 20. Juni 2022 war der Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor von Vallourec Deutschland​, Prof. Dr. Herbert Schaaff, in der Spezialisierung Personalmanagement zu Besuch.

Der Honorarprofessor an der Hochschule Niederrhein behandelte in seinem Vortrag neben dem ursprünglichen Thema Personalstrategie und Unternehmens- und Führungskultur auch die aktuellen Werksschließungen der traditionsreichen Mannesmann-Standorte in Düsseldorf-Rath und Mühlheim a.d.R. (früher Mannesmann-Röhrenwerke).

Herr Prof. Schaaff ist zunächst auf die Verzahnung von Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung und Personalstrategie eingegangen. Dabei hat er insbesondere drei Varianten der Verknüpfung von Unternehmens- und Personalstrategie beleuchtet und auf die Wichtigkeit der Differenzierung von Personalstrategie, People-Strategie und HR-Funktionsstrategie hingewiesen.

Als Montanunternehmen hat er für den Strategieprozess v.a. auch die Sozialpartnerschaft im Rahmen des Stakeholder-Management-Ansatzes betont.

Dabei hat er insbesondere darauf abgehoben, dass die Ableitung von Maßnahmen aus der Personalstrategie kein Automatismus ist, sondern vom HR-Bereich auch immer wieder eingefordert werden muss, damit die Personalstrategie kein ausformulierter Leerplatz bleibt, um nur Erwartungen von Stakeholdern zu erfüllen, diese aber nicht wirklich umzusetzen.

Insbesondere in Krisensituationen wie jetzt bei Vallourec Deutschland kann das Stakeholder-Denken Vorteile verschaffen und einen Interessenausgleich näher bringen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich Dank für den spannenden und auch für die gewährten Einblicke in die momentane Situation bei Vallourec Deutschland.​