HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag von PwC-Partner zur Financial Due Diligence im M&A-Projekt
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Mergers & Acquisitions, Rechtswissenschaft
02.06.2022

Gastvortrag von PwC-Partner zur Financial Due Diligence im M&A-Projekt

​​​​​​​​​​​​Herr Roman Wollscheid, Wirtschaftsprüfer und Partner von PwC im Bereich Deals, hat am 1. Juni 2022 einen Gastvortrag zur Financial Due Diligence im Rahmen des Projektmoduls „Unternehmenskäufe und Unternehmensumstrukturierungen“ im Bachelor Business Administration bei Prof. Dr. Peter C. Fischer gehalten.

Roman Wollscheid hatte bereits im Sommersemester 2021 einen Vortrag zur Financial Due Diligence (FDD) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gehalten, dies war damals aber nur in digitaler Form möglich. Umso erfreulicher war es, dass Herr Wollscheid sein damaliges Versprechen gehalten und den Vortra​g nunmehr in Präsenz wiederholt hat.

Wie im vergangenen Jahr gab er den Studierenden nach einigen Informationen zu PwC​ spannende Einblicke in die Funktion, den Ablauf und die Prüfungsgegenstände einer FDD. Besonders positiv machte sich dabei die über 20jährige Erfahrung von Herrn Wollscheid bei der Betreuung von Unternehmenstransaktionen bemerkbar. Viele Studierende nutzen die Gelegenheit auch, um an „Insider-Informationen“ für ihre laufenden Projektarbeiten wie z.B. zur ESG Due Diligence zu gelangen.

Wegen der hohen Praxisrelevanz der Thematik und des besonderen Interesses der Studierenden an der Thematik soll der Gastvortrag im nächsten Sommersemester wiederholt werden.​

Herr Roman Wollscheid, Wirtschaftsprüfer und Partner von PwC im Bereich Deals