HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag eines BBA-Alumnus zu Transaktions­erfahrungen bei Uniper
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Rechtswissenschaft, Mergers & Acquisitions, Erneuerbare Energien
19.05.2022

Gastvortrag eines BBA-Alumnus zu Transaktions­erfahrungen bei Uniper

​​​​​​​​​​​Am 4. Mai 2022 berichtete Sebastian Osterholt, Area Manager Solar Development im Bereich Renewables bei Uniper, im Rahmen des Projektmoduls „Unternehmenskäufe und Unternehmensumstrukturierungen“ von Prof. Dr. Peter C. Fischer im Bachelor Business Administration über Transaktionserfahrungen bei Uniper in den Bereichen Immobilien und Energie.​

Sebastian Osterholt ist Absolvent des Studiengangs Bachelor Business Administration an der HSD und hat selbst im Sommersemester 2013 an dem M&A-Projekt von Prof. Fischer teilgenommen. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss war Herr Osterholt zunächst bei der E.ON SE tätig und ist nun bei der Uniper Renewables GmbH im Bereich der Erneuerbaren Energien in Düsseldorf aktiv.

Nach einer Vorstellung der Uniper-Fortum-Konzerngruppe und des Bereiches Renewables, den beide Konzerne gemeinsam aufgesetzt haben, schilderte Herr Osterholt zunächst den Ablauf von Immobilientransaktionen aus Konzernsicht am Beispiel der Veräußerung von Bürogebäuden in Deutschland.

Anschließend berichtete er über den laufenden Aufbau einer Transaktions-Pipeline von Projekten der Erneuerbaren Energie. In beiden Fällen wurde deutlich wie das in dem Projektmodul vermittelte Transaktionswissen in der Praxis verwendet werden kann.

Besonders interessant war für die Studierenden, dass Uniper derzeit einen hohen Bedarf an Werkstudierenden hat, die bspw. im Rahmen der Energiewende erste Kontakte zu Landwirten und anderen Landeigentümern knüpfen sollen, die bereit sind ihr Land für die Aufstellung von Solarparks zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zu diesen Stellen stehen auf der Homepage des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften unter Stellenangebote.​

Weitere Informationen zu Erneuerbaren Energien bei Uniper sind unter Renewables | Uniper​ erhältlich.

Als kleines Dankeschön für den sehr gelungenen Gastvortrag überreichte Prof. Fischer seinem ehemaligen Studenten ein Exemplar seines Lehrbuchs „Unternehmenskäufe und Unternehmensumstrukturierungen“, welches aus dem gleichnamigen Projektmodul entstanden ist. ​

Sebastian Osterholt; Area Manager Solar Development im Bereich Renewables bei Uniper