HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Dr. Marcus Blome neuer Vertretungs­professor zum Sommer­semester
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalia, BWL, Controlling
08.03.2022

Dr. Marcus Blome neuer Vertretungs­professor zum Sommer­semester

​​​​​​​​Zum 1. März 2022 hat Dr. Marcus Blome die Vertretungsprofessur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Informationsmanagement und Unternehmensführung“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf übernommen. Er vertritt in der Lehre die Dekanin des FB W, Frau Prof. Dr. Astrid Lachmann.

Marcus Blome​ studierte nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann bis 2001 Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Keele University (UK). Anschließend war er an der Universität Gießen an der dortigen Professur für Industrielles Management und Controlling in Forschung und Lehre tätig. Im Jahr 2006 wurde er mit einer Dissertation aus dem Themenfeld wertorientiertes Controlling zum Dr. rer. pol. promoviert.

Umfangreiche Praxiserfahrungen sammelte Marcus Blome von 2005 bis 2020 bei Franz Haniel & Cie. in Duisburg, wo er verschiedene Positionen im Beteiligungscontrolling innehatte und zuletzt als Bereichsleiter Beteiligungscontrolling und Konzernbilanzierung sowie Investment Director tätig war. In dieser Zeit veröffentlichte er auch eine Reihe von Publikationen, die sich mit der Schnittstelle zwischen Beteiligungscontrolling und Rechnungslegung nach IFRS befassen.

Nachdem Marcus Blome bereits seit März 2021 als Lehrbeauftragter für Controlling an der HSD tätig war, wird er zum Sommersemester als Vertretungsprofessor weitere Lehrveranstaltungen dieses Lehrgebietes übernehmen. Mit Blick auf seine Veranstaltungen sagte er: „Ich freue mich darauf, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch meine praktischen Erfahrungen teilen und die Studierenden damit fachlich und persönlich auf das Leben nach der Hochschule vorbereiten zu können. Und wenn ich auch noch bei dem einen oder der anderen Begeisterung für Controlling wecken kann, würde ich mich sehr freuen.“​