Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Erfolgreiches UPS-Forschungsprojekt mit Studierenden des Master International Management
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Projektmanagment, Forschungsprojekt, Bachelor International Management
04.12.2021

Erfolgreiches UPS-Forschungsprojekt mit Studierenden des Master International Management

​​​​​​​Im Modul „Applied Company & Organization Project“ begleitete Prof. Dr. Nicole Richter​ die Studierenden des Masterstudiengangs International Management mit hohem Engagement und durch professionelles Coaching zum agilen Projektmanagement erfolgreich bis zu den Abschlusspräsentationen mit dem Unternehmenspartner UPS. Unterstützt wurde sie dabei von der Studiengangskoordinatorin Caroline Lenz​, die bereits mehrere aufeinander folgende Projekte mit dem Praxispartner durchführte.


Im Rahmen des Forschungsprojekts mit dem global agierenden Logistikunternehmen UPS (United Parcel Service)​ haben die Masterstudierenden die Aufgabenstellung mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden und hohem Anwendungsbezug umfassend bearbeitet. Die Studierenden erlangten einen tiefen Einblick in die Methoden und Instrumente des agilen Projektmanagements, das sie dabei in ihren Gruppen erfolgreich einsetzten.


Es wurde herausgearbeitet, welche Branchen gerade überproportional wachsen – insbesondere getrieben durch die aktuelle Corona-Pandemie und die sich dadurch veränderten Märkte, Lieferketten und Kundenbedürfnisse. Der Fokus wurde dabei auf einen hohen Anteil an exportorientiertem E-Commerce (B2B/ B2C) gelegt.


Die vier Teams erarbeiteten weitreichende Handlungsempfehlungen für UPS, wie in vier verschiedenen Branchen zielgerichtet auf die spezifischen Kundenbedürfnisse eingegangen und zukünftig noch stärkeres Wachstum generiert werden kann. Dabei konnten sie nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen im internationalen Management vertiefen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen durch die Zusammenarbeit und Präsentationen für das Top-Management des Paketdienstleisters verfestigen.


Die Masteranwärter*innen wurden während des Projekts eng von den Marketingverantwortlichen von UPS begleitet, Rückfragen wurden durch Q&A-Sessions sowie Zwischenpräsentationen kontinuierlich beantwortet, damit die Abschlusspräsentationen vor dem Top-Management zum vollen Erfolg wurden.


​​

​​Wir danken unserem Projektpartner ganz herzlich für die erneut gelungene und so vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt Thorsten Friedrich und Thomas Zeller sowie Philip Healey und Sebastian Weichbrodt für die wertvolle Unterstützung während des gesamten Projekts.​​​​​