Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Presse­sprecherin der HSD zu Gast
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Unternehmenskommunikation, Alumni, FB W MKM
12.11.2021

Presse­sprecherin der HSD zu Gast

​​​​​Auf Einladung von Prof. Dr. Regine Kalka gab Simone Fischer am 11. November 2021 in einem Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften spannende Einblicke in die Tätigkeit als Pressesprecherin der Hochschule Düsseldorf (HSD).


Simone Fischer​, seit über 17 Jahren Pressesprecherin der HSD, klärte die Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikations- und Multimediamanagement im Modul Unternehmenskommunikation über die Aufgaben und Herausforderungen als Pressesprecherin an einer staatlichen Hochschule mit rund 12.000 Studierenden auf – nach dem Corona-bedingten digitalen Vortrag im vergangenen Jahr dieses Mal wieder live im Seminarraum.

Und Corona war – wie könnte es anders sein – eines der Hauptthemen des Vortrags, der sich dezidiert dem Aspekt „Herausforderungen der Hochschulkommunikation in Corona-Zeiten“ widmete. Nach einem kurzen Rückblick auf die ersten notwendigen Maßnahmen zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 und den damit verbundenen Herausforderungen – etwa dem Umstand, dass viele Maßnahmen sich häufig sehr rasch änderten und hierfür Akzeptanz geschaffen werden musste – griff Simone Fischer die einzelnen Strategien auf, die seitens des Dezernates Kommunikation und Marketing in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Hochschule entwickelt wurden.

Eine große Rolle spielte hierbei die interne Kommunikation, die über unterschiedliche Kanäle für verschiedene Zielgruppen passgenau aufbereitet werden musste: Studierende hatten natürlich andere Informationsbedarfe als Lehrende oder Verwaltungsbeschäftigte. Neben zahlreichen Rundmails mit klaren Botschaften zu den Maßnahmen und Einschränkungen spielte hierbei vor allem die digitale Kommunikation eine wichtige Rolle: In kürzester Zeit musste eine eigene Corona-Informationsseite im Internet konzipiert und erstellt werden, darüber hinaus aber auch kontinuierlich in den sozialen Medien Postings veröffentlicht werden. Eine besonders gut aufgenommene Maßnahme war schließlich die Motivationskampagne #westayathome and careforyou, an der sich zahlreiche Lehrende beteiligten, die den Studierenden in Form von Interviews, Kurztexten oder Videos Grußbotschaften übermittelten – auch dies wurde vom Dezernat in kurzer Zeit organisiert und koordiniert.

​Doch auch wenn das Thema Corona uns alle noch einige Zeit beschäftigen wird, gibt es dennoch Arbeitsbereiche, die im normalen Betrieb weiterlaufen und über die die Studierenden ebenfalls informiert wurden, angefangen bei der „klassischen“ Pressearbeit über Kommunikation in den sozialen Medien, Veranstaltungsmanagement bis hin zu Aspekten des Hochschulmarketings.

Sowohl die Studierenden nahmen die Themen mit großem Interesse auf und beteiligten sich rege an der Abschlussdiskussion, wie auch ihre Professorin, Dr. Regine Kalka, sich herzlich für die interessante Themenauswahl bedankte.

​​

Simone Fischer M.A.; Pressesprecherin der Hochschule Düsseldorf (HSD)
Simone Fischer M.A.; Pressesprecherin der Hochschule Düsseldorf (HSD)