HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag „Datenorientier­te Unternehmens­führung am Beispiel von babymarkt“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, BWL, Controlling, Gastvortrag, Alumni
08.11.2021

Gastvortrag „Datenorientierte Unternehmens­führung am Beispiel von babymarkt“

​​​​​​​​​​​​​​​​Im Rahmen der Präsenzveranstaltung „BWL2/Controlling“ von Frau Prof. Dr. Astrid Lachmann​ fand am 03.11.2021 im Studiengang BBA ein Gastvortrag von Herrn Bastian Siebers, CEO der babymarkt.de GmbH, statt.

​Das wachstumsstarke E-Commerce Unternehmen mit vielfach ausgezeichneter Kundenzufriedenheit ist Full-Service Anbieter für Baby- und Kinderausstattung. Als europäischer Marktführer ist babymarkt​ in 14 Ländern aktiv. Sitz der Firmenzentrale ist die vormalige Opel-Verwaltung in Bochum, in der babymarkt agile Strukturen und Arbeitsformen des „New Work“ praktiziert.

Herr Siebers stellte den Studierenden die wichtigsten KPIs und ausgewählte Use Cases datenorientierter Unternehmensführung im Controlling vor, insb. im tagesaktuellen Reporting, im Preiscontrolling und in der Maßnahmenerfolgsrechnung.

Als Digitalunternehmen verfügt babymarkt über einen Schatz an „Big Data“, der es für analytisch getriebene Entscheidungsprozesse prädestiniert, um den wirtschaftlichen Erfolgskurs – ganz im Sinne des Controllings - nachhaltig fortzusetzen.

Für die spannenden Einblicke in die Praxis, die angeregte Diskussion und die Vorbereitung des Vortrages danken wir herzlich Herrn Bastian Siebers sowie Herrn Artur Schnar, Executive Assistant und Head of Retail Media bei babymarkt.​

Ein Bild der Präsenzveranstaltung mit Herrn Siebers, CEO der babymarkt.de GmbH.