Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Internatio­nale Praxis­projekte im Internatio­nalen Messe-Marketing
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BIM, Messe-Marketing
22.03.2021

Internatio­nale Praxis­projekte im Internatio­nalen Messe-Marketing

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Praxisnah analysierten die Bachelor International Management-Studierenden im Wintersemester 2020/21 in der Veranstaltung Internationales Messe-Marketing anhand diverser Ländermärkte die internationale Messewirtschaft und konzipierten anwendungsorientiert eigene Messeideen.

Tatkräftigen Support erhielten sie theoretisch fundiert und umsetzungsbezogen von Dozenten aus der Praxis: Dr. Mike Seidensticker​, Unternehmenssprecher Reed Exhibitions sowie Daniela Mühlen​, Geschäftsbereichsleitung Kommunikation & Werbung Messe Essen​.​

Die Projektarbeiten fanden im Spezialisierungsmodul International Marketing-Management von Prof. Dr. Kemper statt und konkretisierten das interdisziplinär ausgerichtete, studiengangübergreifende Lehrangebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zum Messemanagement in Kooperation mit den beiden Messeunternehmen auf internationaler Basis.​




Die strahlenden Gewinner
Foto: Die strahlenden Gewinner – Joanna Schwabedissen, Paula van Besel, Matiena Marie Scheppe, Vanja Gavrilovic, Flora Sylka, Jakub Kreft

Konkreter Zielfokus der internationalen Projektarbeiten war die Analyse der „Die Messewirtschaft im Land xy“, wobei es galt, die Messelandschaft ausgewählter Länder, z.B. Kenia, Russland, China, USA, Japan, Dubai und Südafrika, zu untersuchen. Es galt, datenbasiert die aktuelle gesamtwirtschaftliche Lage des jeweiligen Landes und die Situation der Messewirtschaft zu erforschen sowie die Messelandschaft hinsichtlich der wichtigsten Messestädte, -gelände und -veranstaltungen darzustellen.

Den kreativen, anwendungsorientierten Hauptteil stellte dann die Entwicklung einer eigenen Messeidee durch die Studierenden dar, wozu eine neue Messeveranstaltung entlang der zuvor theoretisch vermittelten Konzeptionsphasen der Messeplanung umsetzungsbezogen zu konzipieren war. Detaillierten Input, wie hierbei in der Praxis vorzugehen ist, hatten die Studierenden in entsprechenden Lehreinheiten der Lehrbeauftragten und Praktikervorträgen erhalten, u.a. direkt vor Ort bei der Messe Essen.​

Die Dozenten, Dr. Mike Seidensticker und Daniela Mühlen, zeigten sich begeistert von der Analyse- und Anwendungskompetenz der International Management-Studierenden und gratulierten den Bearbeitern.

Insbesondere die beiden Teams, die sich international mit den Messemärkten Kenia und Russland beschäftigt hatten (siehe Foto), lobten die beiden Messe-Vertreter für die besonders gelungenen Arbeitsergebnisse und ihre ganz hervorragenden Leistungen.​​