HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Beste Aussichten für Ihre Karriere: Virtueller Campus-Tag des Fach­bereichs Wirtschafts­wissen­schaften
Wirtschaftswissenschaften / Alumni, FB W, Tag der offenen Tür, Studienorientierung
04.02.2021

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Um künftigen Studierenden praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten des Wirtschaftsstudiums an der Hochschule Düsseldorf bieten zu können, lud der Fachbereich am 27. Januar 2021 von 10:00 bis 17:00 Uhr zu einem virtuellen Campus-Tag ein.​​

Gerne hätte der Fachbereich seinen Interessenten den verkehrsgünstig und zentral in Düsseldorf gelegenen „State of the Art“-Gebäudekomplex samt seinen attraktiven Hörsälen und Seminarräumen, der aktuellen Medientechnik und der flächendeckenden WLAN-Ausstattung vorgestellt – ein rundum attraktives und motivierendes Lernumfeld.

Doch aufgrund der nach wie vor unsicheren Situation in Hinblick auf die Entwicklungen der Corona-Pandemie konnte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 2021 keinen Tag der offenen Tür im herkömmlichen Format anbieten.

Stattdessen präsentierte sich der Fachbereich über ein ausschließlich digitales Informationsangebot, das mittels einer eigenen übersichtlich aufbereiteten Microsite aufgerufen werden konnte. Via MS Teams konnten Interessierte direkt mit dem Fachbereich in Kontakt treten und Fachvorträge, Studienberatung, Schnuppervorlesungen sowie Live-Chats erleben und dabei vom direkten Kontakt und Austausch mit Lehrenden und Studierenden profitieren.

Dank des fortgeschrittenen Know-hows der Präsentierenden in der digitalen Lehre, der perfekten Organisation durch Prof. Otte-Gräbener und Prof. Scheideler sowie der optimalen technischen Betreuung des Events durch das Webteam des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften lief der gesamte Campus-Tag reibungslos ab.

Begrüßungsveranstaltung

​​​Prof. Dr. Felicitas Albers, die Dekanin des Fachbereiches, hieß die Gäste im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung willkommen und stellte den Fachbereich vor. Neben allgemeinen Informationen und Wissenswertem über das Bachelor- und Masterstudium – vermittelt durch den Prüfungsausschussvorsitzenden Prof. Dr. Peter C. Fischer – hatten die Interessenten Gelegenheit, sich ausführlich in Informationsveranstaltungen zu den Bachelor-Studiengängen „Business Administration“ (Voll- und Teilzeit), „International Management“, „Kommunikations- und Multimediamanagement“ sowie „Taxation Dual“ durch die jeweiligen Studiengangleitungen informieren zu lassen.

Präsentation Business Administration Prof. Dr. Mouna Thiele
Prof. Dr. Mouna Thiele präsentiert den größten Studiengang des Fachbereiches, den Bachelor Business Administration.

​​​​Zu allen Bachelor-Studiengängen wurden zudem Schnuppervorlesungen angeboten, die konzentriert und engagiert verfolgt wurden und den Teilnehmern Gelegenheit zu lebendigem Dialog mit den Professoren des Fachbereiches gaben.​

virtueller Campus-Tag; Präsentation Bachelor International Management
Neben den Besonderheiten in der Lehre des beliebten Studiengangs Bachelor International Management mit einem integrierten Auslandssemester an einer der mehr als 50 Partnerhochschulen berichtete Professor Dr. Funk, dass auch in der Lehre die aktuellen akademischen Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge der Lehrenden intensiv einfließen.

Regen Zulauf fanden zudem die Individualberatungen, die von den Lehrenden nicht nur für die Bachelor-, sondern auch für die Master-Studiengänge „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ und „Business Analytics“ angeboten wurden. In den Beratungsgesprächen standen die Lehrenden für individuelle Fragen zu Studienmöglichkeiten, Berufen und der Berufsplanung in der Wirtschaft zur Verfügung.

Im Laufe der gesamtem KW 4 stellten im Rahmen einer virtuellen Campus-Woche auch die zentralen Servicestellen der Hochschule, etwa die Zentrale Studienberatung, das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenz und die Bibliothek digitale Angebote zur Verfügung.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei seinen virtuell anwesenden Gästen und bei allen, die sich am virtuellen Campus-Tag bzw. in der virtuellen Campus-Woche engagiert haben.​

Warum sollte ich BWL studieren und wie bereitet mich dieses Studium auf die Zukunft vor? Dies und die Bewertung von Claude Monet Kunstwerken mittels einfacher statistischer Methoden bis hin zur Anwendung von künstlicher Intelligenz war Thema der Schnuppervorlesung von Prof. Christian Schwarz.​​