Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Von der Hochschule in den AppStore
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BKM, Alumni
07.10.2020

Von der Hochschule in den AppStore

Max Unkenholz, ehemaliger HSD-Student im Bachelor-Studiengang Kommunikations- und Multimediamanagement, hat zusammen mit zwei weiteren Gründern, Moritz Jansen und Florian Hofmann, eine ursprünglich im privaten Umfeld entstandene Idee aufgegriffen und mit Hilfe seiner Erfahrungen aus dem Studium eine App entwickelt.


Im Rahmen des Studiums erlernte er das nötige Handwerkszeug und konnte so seine Idee bis zur Marktreife ausbauen. Insbesondere im Spezialisierungsmodul E-Entrepreneurship seines HSD-Studiums eignete er sich an, wie man einen Businessplan erstellt. Parallel konnte er seine Vorstellungen zur App in den Modulen E-Business und Business-English zu einem richtigen Geschäftsmodell ausbauen und eine Verkaufspräsentation (Pitch) erstellen.

Bei der Idee zur App ging es um das Absolvieren von spielerischen Challenges - und das gemeinsam mit Freunden durch Herausforderungen. Zwei Jahre nach der ersten fixen Idee erfolgte dann endlich die Umsetzung und so ist nun Challenco im Play Store und App Store in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Als Spieler kann man Challenges aus unterschiedlichen Kategorien starten und für den größeren Ansporn auch die eigenen Freunde herausfordern und Punkte sammeln. Und auch eigene Herausforderungen können erstellt und mit der App-Community geteilt werden.

Die Vision der Gründer ist, dass die App Menschen inspiriert, neue Dinge auszuprobieren und jeden Tag etwas dafür zu geben, über sich selbst hinauszuwachsen. Und das soll nicht zuletzt auch dafür sorgen, sich selbst und auch andere Menschen positiv zu beeinflussen.​