HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Dr. Edda Feisel zur neben­beruf­lichen Professorin am Fach­bereich Wirtschafts­wissen­schaften ernannt
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalia
31.08.2020

​​​​Dr. Edda Feisel wird zum 1. September 2020 zur nebenberuflichen Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ​der Hochschule Düsseldorf ernannt. Hier wird sie das Lehrgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Methodik der Wirtschaftswissenschaften vertreten.

Edda Feisel verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im privaten und öffentlichen Sektor sowie im Hochschulbereich. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Spanien und schloss ihr Studium im September 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.

Nach dem Berufseinstieg bei Siemens in Deutschland und Singapur kehrte sie in die Wissenschaft zurück und war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Executive Education bei der EBS Universität für Wirtschaft und Recht tätig. Im Juni 2009 wurde sie mit Auszeichnung zur Dr. rer. pol. promoviert. In Anschluss daran sammelte sie weitere Auslandserfahrung und war vier Jahre bei Airbus in Frankreich tätig, zuerst im Ethics & Compliance Programme Office und anschließend als Chief of Staff in der Strategieabteilung der Airbus Gruppe. Im Jahr 2014 kehrte sie nach Deutschland zurück und war bei zwei europäischen Organisationen tätig. Sie verantwortete den Bereich Recruitment & Talent Management beim Europäischen Patentamt und leitete anschließend den Bereich Talent & Leadership Development bei der Europäischen Zentralbank.

Seit zwei Jahren ist Edda Feisel Beraterin in der globalen HR Practice von Russell Reynolds Associates,  einer weltweit führenden Personalberatung. Sie bringt ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich Human Resources, Leadership Development und Recruitment ein, um nationale und internationale HR-Führungskräfte für namenhafte Unternehmen zu besetzen.

Seit Juni 2019 ist sie als nebenberufliche Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf tätig und freut sich insbesondere auf den weiteren intensiven Austausch mit den Studierenden, um sie auf die Zukunft vorzubereiten. Sie betont: „Die Arbeitswelt befindet sich aktuell in einem großen Umbruch und Bildung ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Ich möchte meinen Studierenden durch die Vermittlung von fundierten wissenschaftlichen Theorien sowie praxisnahen Beispielen das beste Rüstzeug mitgeben, damit sie ihr Potenzial bestmöglich nutzen und die Zukunft aktiv mitgestalten.“ ​

Dr. Edda Feisel zur nebenberuflichen Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt.
Prof. Dr. Edda Feisel