HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Der diskrimi­nierte Schwer­behinderte
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Arbeitsrecht, Gastvortrag
16.07.2020

Der diskrimi­nierte Schwer­behinderte

​​​​​​Erneut konnte Justus Frank, LL.M. und Maître en droit (Universität Angers), sowie Rechtsanwalt der global tätigen „Großkanzlei“ Hogan Lovells, als Gastreferent für das Spezialisierungsmodul Arbeitsrecht (Studiengang BBA) gewonnen werden.

Hogan Lovells​ ist eine weltumspannende Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Washington, D. C. und London. Mit mehr als 2500 Rechtsanwälten, die in mehr als 50 Büros in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika sowie Asien und dem pazifischen Raum tätig sind, gehört Hogan Lovells zu den weltweit führenden Anwaltssozietäten.

Rechtsanwalt Frank gehört im Düsseldorfer Büro von Hogan Lovells der Arbeitsgruppe Arbeitsrecht an. Dort berät er nationale und internationale Mandanten zu allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.

Am Mittwoch, den 15. Juli 2020, konnte Rechtsanwalt Frank im Rahmen eines Online-Gastvortrags mit dem Titel „Der diskriminierte Schwerbehinderte“ das Thema Diskriminierung und Schwerbehinderung aus der arbeitsrechtlichen Perspektive näher beleuchten sowie durch Beispiele aus der Praxis veranschaulichen. Dieses Thema steht in einem engen Zusammenhang mit dem betriebswirtschaftlichen Personalmanagement und stellt daher eine interessante interdisziplinäre Schnittmenge zur Betriebswirtschaftslehre dar.

Mit dem Vortrag von Rechtsanwalt Frank konnte das in den Vorlesungen des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht von Rechtsanwalt Karsten Haase, langjähriger Lehrbeauftragter für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der HSD, vermittelte Wissen nicht nur wiederholt, sondern auch durch Einblicke in die Praxis abgerundet werden. Eine angeregte Diskussion zwischen den Studenten und Rechtsanwalt Frank war ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg des Gastvortrags und ein gelungener Abschluss des Semesters.​