HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Hin­weise zu Präsenz­klausu­ren
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Prüfungs-Support, Prüfungstermine, Coronavirus
14.07.2020

Hin­weise zu Präsenz­klausu­ren

​​Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

im Vorfeld der Präsenzklausuren im Sommersemester 2020 bitten wir um Ihre Mithilfe und genaue Beachtung folgender zehn Hinweise, die Ihrem persönlichen Schutz und dem Schutz der Gesundheit anderer dienen:

1. Nehmen Sie unbedingt an der Online-Sicherheitsunterweisung ​der Hochschule teil und lesen Sie die dortigen wenigen Folien  einschließlich der Fragebögen („Quiz“) zu den Bereichen allgemeine Sicherheitsunterweisung Corona/Covid 19 am FB Wirtschaftswissenschaften sowie Schutzmaßnahmen bei Prüfungen an der HSD und Schutzmaßnahmen bei Prüfungen in der Mitsubishi Electric Halle (wenn Sie keine Prüfungen an der HSD oder in der Mitsubishi Electric Halle haben, können Sie die entsprechende Unterweisung ignorieren). Lassen Sie sich unbedingt das dort vorgesehene Online-Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung der Quiz ausfertigen und bringen Sie einen Ausdruck des Zertifikates zu jeder Modulprüfung mit.

2. Halten Sie zwingend sämtliche Sicherheitshinweise sowie die Anweisungen der Aufsichtsführenden beim Zugang, während der Prüfung und beim Verlassen des Klausurraumes und Gebäudes ein.

3. Erscheinen Sie pünktlich (d.h. auch nicht zu früh) zu den Klausuren (in der Mitsubishi Electric Halle beginnt der Einlass für die Studierenden ca. 30 Minuten vor dem Beginn der Klausur). Unnötige Warteschlangen und unnötig Gruppenbildungen vor oder nach der Klausur sind unbedingt zu vermeiden.

4. In der Prüfung erwartet Sie an Ihrem vorgegeben Platz ein personalisiertes Sicherheitsformular, das Sie bitte noch vor Klausurbeginn lesen und unmittelbar vor der Prüfung mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Über den Inhalt Ihrer Bestätigung können Sie sich vorab hier informieren: https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/arbeitssicherheit-umweltschutz/arbeitsschutz-in-coronazeiten/Documents/All-In-One-Anwesenheitsblatt_Pr%C3%BCfungen%20Mensa-Audimax-MEH.pdf

5. In der Mitsubishi Electric Halle gibt es keine Uhr. Bitte bringen Sie daher eine konventionelle Uhr mit zur Prüfung, da die Nutzung des Mobiltelefons während der Klausur untersagt ist.

6. Bitte bringen Sie eine eigene Mund-Nasen-Schutzmaske mit und tragen Sie diese immer, sofern Sie sich nicht auf Ihrem Klausurplatz befinden. Ohne eine solche Schutzmaske ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht gestattet.

7. Bitte vermeiden Sie das Mitbringen unnötigen Gepäcks, von Akten und Studienunterlagen, nicht benötigten Kleidungsstücken etc.

8. Mobilfunkgeräte und Smart Watches usw. müssen während der gesamten Prüfung vollständig ausgeschaltet und außer Ihrer Reichweite verstaut werden.

9. Erscheinen Sie auf gar keinen Fall zur Prüfung, wenn Sie coronatypische Krankheitssymptome aufweisen. Wenden Sie sich stattdessen unverzüglich telefonisch an Ihren Hausarzt.

10. Der guten Ordnung halber, hier nochmals der Hinweis zur Freiversuchsregelung: Coronabedingt zählt eine im SoSe 2020 nicht bestandene Klausur grundsätzlich nicht als Fehlversuch (unabhängig davon, um welchen Versuch es sich handelt), dies gilt jedoch nicht bei wegen einer Täuschung nicht bestandener Klausur.

Bitte nehmen Sie zusätzlich zu diesen Informationen folgende Hinweise der Hochschulverwaltung zur sicheren Durchführung von Prüfungen zur Kenntnis (und informieren Sie sich kurz vor Ihren jeweiligen Modulprüfungen über etwaige aktuelle Hinweise auf der Homepage des HSD und des Fachbereichs):

Zu Prüfungen an der HSD: https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/arbeitssicherheit-umweltschutz/arbeitsschutz-in-coronazeiten/Documents/HandreichungStudierende_Pr%C3%BCfungHSD.pdf​

Zu Prüfungen in der Mitsubishi Electric Hall: https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/arbeitssicherheit-umweltschutz/arbeitsschutz-in-coronazeiten/Documents/HandreichungStudierende_Pr%C3%BCfungMEH.pdf​

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Wir wünschen Ihnen und uns sichere und erfolgreiche Modulprüfungen!

Prof. Dr. Felicitas G. Albers
Dekanin