HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Custo­mer Expe­rience im inter­natio­nalen Paket­versand
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W MIM, Praxisprojekte
04.05.2020

Custo­mer Expe­rience im inter­natio­nalen Paket­versand

​​​​Am Freitag, dem 24.04.2020 startete das dritte Projekt mit dem global agierenden Logistikunternehmen UPS, einem Mitglied des Fördervereins der HSD. In vier Teams analysieren Studierende des Masterstudiengangs International Management unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Tatjana Steusloff ​und Koordination von Caroline Lenz​, wie UPS​ die Customer Experience ihrer Kunden beim Export in die EU insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie optimieren kann.​

Der Projektstart konnte diesmal zwar nicht wie geplant im UPS Center Düsseldorf stattfinden, wo die Studierenden einen Einblick in die Beladungsabläufe der klimaschonenden E-Transporter erhalten hätten. Jedoch hatte das Marketing-Team das Briefinggespräch per Zoom sehr professionell vorbereitet und Marketing-Direktor Thomas Zeller, Mariska Krensel (Customer Marketing Managerin) und Thorsten Friedrich (B2B Marketing Manager) ermöglichten den Projektteilnehmer*innen einen umfangreichen Einblick in den internationalen Paketversand. In einer Q&A-Session erörterten sie gemeinsam die Forschungsfrage und konnten sämtliche Fragen der Studierenden ausführlich beantworten.

Es bleibt nun spannend, ob der Besuch am Flughafen Köln-Bonn und die Abschlusspräsentation vor Ort in Monheim stattfinden können. Sonst treffen wir uns weiterhin per Videokonferenzen zu den Präsentationen, wofür im Mai eine Online-Präsentationsexpertin den Studierenden Impulse für eine optimale Online-Präsentation geben wird.

Wir danken unserem Projektpartner UPS für den äußerst gelungenen Projektstart in dieser außergewöhnlichen Zeit und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.