HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Digi­tali­sierte Abschluss­infor­ma­tio­nen ab 2020
Wirtschaftswissenschaften / FB W, PUBLIKATION
19.02.2020

Digi­tali­sierte Abschluss­infor­ma­tio­nen ab 2020

​​​​In seinem umfangreichen Beitrag für REthinking Finance stellt Prof. Dr. Jödicke die inhaltlichen und technischen Grundlagen des EU-einheitlichen europäischen Berichtsformats (ESEF) leicht verständlich dar.

Ziel des neuen Berichtsformats ist es, die Abschlussinformationen kapitalmarktorientierter Unternehmen maschinell auslesbar und damit leichter zugänglich zu machen.

Im Rahmen der Umsetzung für die Anfang 2021 erscheinenden Geschäftsberichte 2020 bestehen für Unternehmen zahlreiche Handlungsoptionen, die Prof. Dr. Jödicke in seinem Beitrag aufgezeigt und würdigt.

Insgesamt hat das neue Abschlussformat das Potential, die Kapitalmarktkommunikation von Unternehmen maßgeblich zu verändern.

Weitere Informationen: Jödicke, D., Digitalisierte Abschlussinformationen ab 2020: Das EU-einheitliche elektronische Berichtsformat (ESEF)​, in: REthinking Finance, 2. Jg (2020), Heft 1, S. 32-39.​​​​​​​