Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Ex­kur­sion KPMG AG: Custo­mer Manage­ment und Fi­nan­ce in Zei­ten digi­taler Trans­for­ma­tion
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BIM, FB W MIM, FB W MKM, Exkursion
13.09.2019

Ex­kur­sion KPMG AG Wirt­schafts­prüf­ungs­ge­sell­schaft: Custo­mer Manage­ment und Fi­nan­ce in Zei­ten digi­taler Trans­for­ma­tion

​​​​​​Im Sommersemester 2019 führte eine Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Kemper​ 40 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zur KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf, wo diese viele neue Einblicke in die aktuelle Beratungspraxis in Marketing und Finance gewannen. 


An der Exkursion in die Düsseldorfer Zentrale der KPMG am 14.6.2019 nahmen HSD-Studierende der Studiengänge Bachelor International Management (BIM), Master International Management (MIM) sowie Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (MKM) teil. 

Zu Beginn gab der Human Resources-Bereich einen Überblick über Geschäftsbereiche und Branchen von KPMG sowie die Einstiegs-, Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen für Studierende. Neben Informationen zum Bewerbungsprozess beinhaltete dies Informationen zu Nachwuchsprogrammen, etwa nach einem Praktikum. Ganz offensichtlich wurden dabei das ausgeprägte Netzwerkdenken und die vielfältigen Perspektiven bei KPMG.

Für die Studierenden waren dann auch die Einblicke in die Consulting Services von KPMG spannend: So berichtete der Bereich CRM-Advisory anschaulich und mit vielen digitalen Marketingbezügen von der Implementierung des Customer-Relationship-Management am Beispiel eines internationalen Bekleidungs- und Schuhherstellers. Dabei wurde insbesondere die methodische Entwicklung des Lösungsdesigns zusammen mit dem Kunden und die letztlich Entwicklung einer 360°-Marketing-&-CRM-Plattform erörtert, welche neben Marketing-Operations (z.B. Marketing Plan, Campaign Management, Sales Management) auch Marketing Analytics (z.B. Real-Time-Analytics, Reporting, Conversion Tracking) umfasst. 

Einstiegsmöglichkeiten bei KPMG bestehen aber auch im Bereich Digital Finance. Die interdisziplinär angelegte Exkursion beinhaltete daher Einblicke in das Thema Finance Transformation. Hier konnten sich die Studierenden mit der Vergangenheit, Gegenwart und vor allem Zukunft der Finanzorganisation, auch im Sinne zunehmend digitaler Herausforderungen, auseinandersetzen. Ein Aspekt dieser Herausforderungen zeigt sich beispielsweise bei prozess- und organisationsbezogenen Fragen, was das KPMG-Team anhand eines praktischen, kundenbezogenen Projektverlaufs anschaulich darstellte. Andere Aspekte betreffen beispielsweise vielfältige Themen der Business Intelligence und des Data Managements. 

Im Anschluss entwickelten die HSD-Studierenden in mehreren Workshop-Sessions sehr praxisnah neue eigene Lösungsansätze zu ausgewählten aktuellen Beratungs- und Human Resources-Themen, tatkräftig gecoacht durch das KPMG-Beratungsteam. Dabei stand unter anderem das Customer Experience Management im Fokus, wodurch die Marketing-Studierenden Themen der digitalen Marketing-Kommunikation, wie Customer Journey, Moments of Truths und on-/offline Touch Point Management, unmittelbar angewendet erfahren konnten.

Abschließend hatten die HSD-Studierenden im Rahmen eines reichhaltigen Business Lunches die Möglichkeit, den KPMG-Teammitgliedern weitere relevante Fragen zu stellen, welche sie auch ausgiebig nutzten.  

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich sehr herzlich beim gesamten KPMG-Team für die vielfältigen praktischen Eindrücke aus dem aktuellen Tagesgeschäft der digitalen Marketing- und Finanzberatung und die sehr engagierte Vorbereitung eines inhaltsreichen, begeisternden Exkursionstages. ​​

​​​

20190614_exkurs_kemper_kpmg
HSD-Studierende, Prof. Dr. Anne Christin Kemper und das Team der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Antje-Kathrin Schumann, Michael Neumann, Tim Hauer (CRM Advisory), Steffen Bartesch, Dustin Galautz, Kaspar Bamberg, Julia Winkler (Digital Finance) sowie Janine Uklei (HR Recruiting Region West)

​​