HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > De­sign Thin­king Work­shop @ Ac­cen­ture/Zoll­verein: Qua­li­ta­ti­ve Re­search Me­thods in der Pra­xis
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Workshop, FB W BIM, FB W MIM, Exkursion, Alumni
15.07.2019

​​​​Am 17. Juni 2019 zeigte die Unternehmensberatung Accenture Studierenden des Masterstudiengangs International Management wie Qualitative Forschungsmethoden in der Praxis Anwendung finden.​

Im neu eröffneten Essen Industry X.0 Innovation Center auf dem Gelände des UNESCO-Weltkulturerbes Zeche Zollverein durften die Studierenden und ihre Dozentin Dr. Eva Erhardt erleben, was sonst nur Kunden von Accenture vorbehalten bleibt: einen Workshop zum Thema Design Thinking im eigens dafür eingerichteten Future Camp.

Der Workshop startete mit einer kurzen Einführung zur Methode des Design Thinkings durch Anna Lehman aus dem Innovationsteam von Accenture Digital. Danach erprobten sich die Studierenden selbst einen Vormittag lang in der Lösung konkreter Fragestellungen entlang der fünf idealtypischen Schritte Empathize – Define – Ideate – Prototype – Test. Am Ende entstanden dadurch mit viel Engagement und auch Spaß entwickelte innovative Ideen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Accenture für den spannenden Workshop!

Mehr zu Design Thinking bei Accenture​

MIM Studierende und Dozentin Eva Erhardt im Accenture Future Camp