Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Arbeits­recht­liche Com­plian­ce und Arbeits­schutz
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, FB W, FB W BBA, Arbeitsrecht
17.06.2019

Arbeits­recht­liche Com­plian­ce und Arbeits­schutz

​​​​​​​Am Mittwoch, den 19. Juni 2019, wird Rechtsanwalt Dr. Michael Johannes Pils, Salary Partner der international tätigen Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing und Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Universität Konstanz, ab 16.00 Uhr erneut in der Vorlesung des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrechts (Studiengang BBA) als Gastreferent an der HSD auftreten.

​​Dr. Pils gehört im Düsseldorfer Büro von Taylor Wessing der Arbeitsgruppe Arbeitsrecht an. Dort befasst er sich mit der arbeitsrechtlichen Betreuung von Unternehmenskäufen und der Post-Merger Integration, insbesondere von international renommierten japanischen, chinesischen und US-amerikanischen Unternehmen. Über weitere Expertise verfügt Dr. Pils nicht nur im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht, sondern auch in der maßgeschneiderten Beratung u. a. zu Fragen des Arbeits-, Daten- und Gesundheitsschutzes sowie der Compliance im Arbeitsrecht.

Am 19. Juni 2019 wird er nicht nur die Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing als internationale Großkanzlei kurz vorstellen, sondern auch das Themengebiet Compliance im Gesundheits- und Arbeitsschutz näher beleuchten und durch Beispiele aus der Praxis veranschaulichen. Dieses Themengebiet steht in einem engen Zusammenhang mit dem betriebswirtschaftlichen Personalmanagement und stellt daher eine interessante interdisziplinäre Schnittmenge zur Betriebswirtschaftslehre dar.

Mit dem Vortrag von Dr. Pils soll das in den Vorlesungen des Spezialisierungsmoduls Arbeitsrecht von Rechtsanwalt Karsten Haase​, langjähriger Lehrbeauftragter für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der HSD, vermittelte Wissen durch Einblicke in die Praxis abgerundet und durch eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmern der Vorlesung vertieft werden.

​​​

​​